Aha Shake Heartbreak

Kings of Leon

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 1. November 2004
Verkaufsrang: 6955 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766474428
ASIN: B0002ZBSJ0 (Amazon-Bestellnummer)
Aha Shake Heartbreak - Kings of Leon
AHA SHAKE HEARTBREAK

So genial verschroben das Debüt der Kings Of Leon auch gewesen sein mag, es hatte seine Makel. Die teilweise Unerfahrenheit an den Instrumenten und im Umgang mit dem Studio waren sicher Teil des Charmes, aber bei Aha Shake Heartbreak sind diese Punkte überwunden und das Potential der Band kann sich deutlicher entfalten. Und der Charme bleibt!
Eines kann man mit dem Zweitling der Followill-Brüder und ihres Cousins sicher nicht machen, nämlich sie schon wieder in einen Topf mit den Strokes zu werfen. Sicher werden die Fans der jeweiligen Band sich die Andere mit Freuden zu Gemüte führen können, aber die Kings Of Leon haben in ihrem Stammbuch eher die Rolling Stones oder die frühen Black Crowes stehen als Velvet Underground. Gerade der Gesang von Caleb Followill steht einem Chris Robinson zu Debüt-Zeiten ungemein nahe, und die Gitarren haben sich eine große Portion Keith Richards abgeholt, etwa bei "King Of The Rodeo" oder bei "Taper Jeans Girl". Bei "The Bucket" lassen aber auch The Who und die Kinks ganz herzlich grüßen, während Einflüsse der "klassischen" Southern Rock Bands wie Lynyrd Skynyrd oder Allman Brothers Band gänzlich fehlen. Lediglich die Blues-Grundlage teilen sich die Followills noch mit den Urvätern des Genres, ellenlange Gitarrensoli oder pompöse Südstaatenpatrioten-Texte sind jedoch weit und breit nicht zu entdecken.
Da diesmal mit einigem Aufwand produziert wurde, sind die kratzigen Kanten der Band vielleicht etwas geglättet, aber die Songs und die Sounds sind nach wie vor ursprünglich, ehrlich und kraftvoll. Wenn die so weiter machen, sind sie tatsächlich bald die Könige der Löwengrube, die man Rock'n Roll nennt. -Deborah Denzer