Ich Hab Gelacht - Ich Hab Geweint [DOPPEL-CD]

Nana Mouskouri

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Oktober 2004
Verkaufsrang: 27525 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498234105
ASIN: B0003HGWM0 (Amazon-Bestellnummer)
Ich Hab Gelacht - Ich Hab Geweint  [DOPPEL-CD] - Nana Mouskouri
Ich hab gelacht - Ich hab geweint

Anlässlich des 70. Geburtstages der Show-Legende Nana Mouskouri ist ihr Doppelalbum Ich hab gelacht- Ich hab geweint erschienen. Darauf befinden sich neben bekannten auch weniger bekannte Stücke, sowie sieben neue Lieder, die hauptsächlich für jene interessant sein dürften, die schon jetzt kaum die nächste Tournee erwarten können.
Nana Mouskouri ist ein Stück Unterhaltungsgeschichte, - hierzulande ebenso wie international. Während sie der breiten Mehrheit unverändert als Interpretin des Schlagers "Ein Schiff wird kommen" ein Begriff ist, hat die Künstlerin immer wieder musikalische Grenzen überschritten. Die Wiederveröffentlichung des von Quincy Jones produzierten Jazzalbums Nana Mouskouri in New York aus den 60er Jahren löste auch bei Nicht-Schlager-Fans wahre Begeisterungsstürme aus und ließ es diverse Auszeichnungen erringen, darunter den Goldstatus in Deutschland. Unverkennbar ein Zeichen für die ungebrochene Popularität Nana Mouskouris und die übergroße Bereitschaft eines jüngeren Publikums, deren Musik ganz neu für sich zu entdecken. Da erscheint es umso bedauerlicher, dass es versäumt wurde, für das Jubiläumsalbum Ich hab gelacht- Ich hab geweint auch jene Seiten Nana Mouskouris zu präsentieren. Stattdessen befinden sich auf der Doppel-CD 41 ausschließlich deutschsprachige Lieder, darunter sieben neue Titel, welche das Schaffen einer Künstlerin würdigen sollen, die ihrem internationalen Publikum weitaus mehr geschenkt hat als "Weiße Rosen aus Athen".
Ich hab gelacht- Ich hab geweint ist ein Album für all jene, die schon seit eh und je zu den Bewunderern von Nana Mouskouri gehören und eine Zusammenstellung gängiger Stücke in Kombination mit unbekannteren Liedern und einer guten Handvoll brandneuer Songs genießen. Neue Fans hingegen dürften sich mittels dieser Doppel-CD wohl nur schwer für die Musik Nana Mouskouris begeistern lassen. In stilistischer Hinsicht wird lediglich ein winziger und einseitiger Ausschnitt ihres vielseitigen Schaffens präsentiert, das sie überhaupt erst zu dem gemacht hat, was sie heute unbestritten ist, nämlich zu einem der ganz großen internationalen Show-Stars. In Paris beispielsweise genügte ein Plakat, das lediglich eine Hornbrille auf rotem Samt ohne Namensnennung zeigte, um wochenlang für ausverkaufte Vorstellungen im legendären "Olympia" zu sorgen. Ein derartiger Ruhm hätte auf Ich hab gelacht- Ich hab geweint eine anspruchsvollere Huldigung zum 70. Geburtstag verdient gehabt. Andreas Schultz