Slayer - Still Reigning

DVD
Ausgabe vom 8. November 2004
Verkaufsrang: 23055 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498640241
ASIN: B00061H2KE (Amazon-Bestellnummer)
Slayer - Still Reigning -
Slayer sind die Begründer und Vorreiter der ersten Thrash-Metal-Bewegung und zählen auch nach über 20 Jahren noch immer zum Brachialsten, was das Genre zu bieten hat. Still Reigning zeigt die Band von ihrer besten und intensivsten Seite.
Am 13. Juli 2004 absolvierte das Quartett im Civic Center von Augusta im US-Bundesstaat Maine einen ganz besonderen Auftritt. Als Höhepunkt der Show spielte man das komplette ´86er Album Reign In Blood, eine der legendärsten Sternstunden der Metal-Geschichte. Unverwüstliche Hits wie "Angel Of Death", "Postmortem" und "Raining Blood" wurden in atemberaubenden Versionen rausgedonnert, aber auch Geheimtipps wie "Altar Of Sacrifice" oder "Epidemic" verwandelten das Publikum in einen gigantischen Moshpit. Und als Krönung der beeindruckenden Darbietung regnete beim letzten Song "Raining Blood" hektoliterweise Kunstblut aus einer Spezialanlage auf die Musiker nieder.
Doch auch rein musikalisch können Slayer auf Still Reigning ohne Abstriche überzeugen. Tom Araya brüllt seine Vocals, als gäbe es kein Morgen mehr, Jeff Hanneman und Kerry King schütteln sich ihre Riffs mit einer perfekt aufeinander abgestimmten Präzision aus dem Ärmel, wie sie keine andere Thrash-Band auf die Reihe bekommt, und Dave Lombardo treibt seine Vorderleute mit unfassbar wuchtigem Doublebass-Drumming zu immer neuen Höchstleistungen an. Genre-Freunde müssen diese Lehrstunde in Sachen Live-Urgewalt genauso zwingend im Regal stehen haben wie die frühen Alben dieser wegweisenden Band.
Der Dolby-Digital-5.1-Sound gehört zum Besten, was der Thrash-Metal-Sektor zu bieten hat, und die äußerst professionelle Bildregie unterstützt die Slayer-Bühnenmagie mit unkonventionellen Schnitten und vielen ausgesprochen atmosphärischen Einstellungen.
Als Bonus erwarten den Fan noch die ebenso exzellent in Bild und Ton festgehaltenen Songs "War Ensemble", "Hallowed Point", "Necrophiliac", "Mandatory Suicide", "Spill The Blood" und "South Of Heaven", die Slayer am selben Abend vor dem Reign In Blood-Programm spielten. Abgerundet wird die DVD von einem Foto-Booklet und einer Dokumentation, in der die Musiker sich sehr offen und humorvoll zu verschiedenen Aspekten ihrer Karriere äußern und Einblicke hinter die Kulissen der Augusta-Show gewähren.
- Michael Rensen