The Village - Das Dorf

Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix, Adrien Brody

DVD
Ausgabe vom 1. September 2005
Verkaufsrang: 5394 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8717418016517
ASIN: B00061WY0W (Amazon-Bestellnummer)
The Village - Das Dorf - Bryce Dallas Howard, Joaquin Phoenix, Adrien Brody
1897. Ein dunkles Geheimnis umgibt das verlassene Covington, ein 60-Seelen-Dörfchen wie aus dem Bilderbuch, das in den Wäldern von Pennsylvania seit Jahren komplett von der Außenwelt abgeschnitten ist. Man sagt, der undurchdringliche Wald würde von unheimlichen Wesen bevölkert, und die Angst der Dorfbewohner sorgt dafür, dass kein Einwohner auch nur jemals einen Fuß vor die Stadtgrenzen setzt. Als sich der junge Lucius Joaquin Phoenix in Kitty Bryce Dallas Howard verliebt und mit ihr Covington verlassen möchte, bricht er mit seinem Vorhaben ein ungeschriebenes Gesetz. Dabei entdecken sie ein furchtbares Geheimnis... Nach dem Sensationserfolgen "The Sixth Sense", "Unbreakable-Unzerbrechlich" und "Signs-Zeichen" setzt Meisterregisseur M.Night Shaymalan erneut auf gnadenlose Hochspannung. Unterstützt von hochkarätigen Darstellern wie Joaquin Phoenix GLADIATOR, Oscar-Gewinner Adrien Brody DER PIANIST, Sigourney Weaver ALIEN 1-4 und William Hurt AI - KÜNSTLICHE INTELLIGENZ serviert der Thriller-Spezialist erneut Gänsehaut Unterhaltung par excellence.

Selbst wenn er sein Markenzeichen, das unvorhersehbare Ende, wie in The Village bedenklich ausreizt, ist M. Night Shyamalan ein echter Showman, der weiß, wie man ein Gruselkabinett inszeniert. Dieses Mal verliert er durch eine ziemlich missglückte 'Überraschung' die Kontrolle ? diese ist fast eins-zu-eins von der 'Twilight Zone'-Folge 'A Hundred Yards Over the Rim' aus dem Jahre 1961 geklaut, in der Cliff Robertson die Hauptrolle spielte. Selbst wenn man diese Geschichte von Rod Serling nicht kennt, gelingt es einem vielleicht, die Überraschung zu erraten, die auf Shyamalans Schockometer weit unterhalb von Sixth Sense und Signs ? Zeichen rangiert. Dennoch muss man Shyamalans eindeutige Stärken bewundern: ein scharfer Blick für Angst erzeugende Bildkompositionen, ein grundsätzliches Gespür für unangenehme Situationen, einen feinfühligen Umgang mit guten Schauspielern (von denen jedoch die meisten hier verschwendet sind, bis auf Bryce Dallas Howard in ihrem viel versprechenden Debut) und einer vorsichtigen Enthüllung seiner Geheimnisse, die sich in diesem Fall um ein Dorf im neunzehnten Jahrhundert ranken, welches mit grausigen Kreaturen, die in den nahen verbotenen Wäldern hausen, eine angsterfüllte Abmachung getroffen haben. Ob dies irgend jemanden wirklich überraschen kann? Nicht wirklich, zumal der Kaiser Shyamalan in The Village eindeutig seine Kleider verloren hat, aber es ist nett, dass er uns hin und wieder Angst einjagen will ? selbst wenn ihm das nicht immer gelingt. -Jeff Shannon