The World Of Nat King Cole (Best Of)

Nat King Cole

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Januar 2005
Verkaufsrang: 10742 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0724387471221
ASIN: B00065YMRG (Amazon-Bestellnummer)
The World Of Nat King Cole (Best Of) - Nat King Cole
Wir schließen die Augen und lassen uns davon tragen. Mit der wunderbar zeitlosen Stimme von Nat King Cole, dessen 40. Todestag mit der CD The World Of Nat King Cole gedacht wird. Er war einer der allerersten, international gefeierten afro-amerikanischer Künstler, der den Spagat zwischen leichter Unterhaltung und gesellschaftlichem Engagement schaffte, und so unterschiedliche Menschen wie Stevie Wonder, Carlos Santana oder Muhamad Ali beeindruckte. Ray Charles lobte sein unvergleichliches Pianospiel, doch für die Mehrheit steht Nat King Cole seit Generationen für seinen feinsinnigen, kultivierten, emotional wohltemperierten, sinnlichen Gesangsstil.
Wie sehr er damit jeder Fremdkomposition sein ureigenes Flair verlieh, lässt sich auf dieser CD mit 28 Klassikern trefflich nachhören. Wer kommt angesichts der Evergreens wie "Smile", "Mona Lisa", "Just One Of Those Things" oder "Unforgettable" nicht ins Schwärmen? Letzteres gibt es in zwei Versionen, der Original-Mono-Aufnahme mit Orchester, und als berührendes Duett mit seiner Tochter Natalie Cole. Eine kleine Kostbarkeit ist auch der Livemitschnitt von "Thou Swell" aus dem Jahr 1960 in Las Vegas. Alle Stücke, auch die alten Monoaufnahmen mit seinem Nat King Cole Trio, sind remastered - und das Mitsingen ist ohnehin erlaubt. - Ingeborg Schober