Relationship of Command

At the Drive-in

CD, Audio CD
Verkaufsrang: 27432 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5033197302928
ASIN: B00069KFIM (Amazon-Bestellnummer)
Relationship of Command - At the Drive-in
Aus der Amazon.de-Redaktion
Die ersten Sekunden auf Relationship Of Command stiften Verwirrung, klingen sie doch wie The Cure im Geschwindigkeitsrausch. Dann aber packt einen At The Drive-In mit ihrer schier unglaublichen Vitalität, die bis zum letzten Ton anhält. Das Quintett aus El Paso / Texas setzt die Tradition politisch korrekter Bands wie Rage Against The Machine, NOFX oder Fugazi fort und bricht doch aus dem Hardcore-Punk-Kontext aus. At The Drive-In setzen neben ihrer klassischen Besetzung nicht nur die Keyboards als fünftes Element ein, sie scheuen sich auch nicht vor Rock.
Die Energiequelle von ATDI ist auch ihre Heimat El Paso, die sie mittlerweile verlassen haben. Eine Hassliebe nennt Sänger Cedric Bixler die Beziehung zu seiner oft trostlosen Heimat, die sie zu Kämpfern machte. Auch die Regularien und Ausschließlichkeitsansprüche der Punk-Szene wollen sie nicht akzeptieren, und so finden sich mit energiegeladenen HC der US-Band eben angesprochene Rock-Elemente, gar Querverweise zu den 80er-Jahren und große Melodien.
Immensen Einfluss am komplexen Emocore auf dem dritten Album der Band hatte auch Produzent Ross Robinson (Korn, Limp Bizkit), der die chaotische Balance zwischen Adrenalinschüben und Intelligenz in Einklang brachte. Als Überraschung konnte Iggy Pop als Gast-Sänger für dieses vielleicht beste Emo-Core-Album seit Fugazis selbstbetiteltem Meisterwerk gewonnen werden. -Sven Niechziol