Midnight Jam

Joe Zawinul Syndicate

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Februar 2005
Verkaufsrang: 546086 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0718750368720
ASIN: B00069VND8 (Amazon-Bestellnummer)
Midnight Jam - Joe Zawinul Syndicate
Midnight Jam; Joe Zawinul feiert, und zwar seinen 70. Geburtstag: auf zwei CDs ist der hervorragende Mitschnitt der Leverkusener Jazztage 2002 zu hören. Es ist eine lebenstolle Zelebration des Fusion-Giganten mit vielen Gästen, darunter drei ehemalige Weather Report-Gefährten, Victor Bailey (Bass), Alex Acuna (Percussion) und Peter Erskine (Schlagzeug). Die Basis bildet das Zawinul Syndicate, mit den bewährten Grooves, haarsträubend, schnell, treibend und hundertprozentig auf dem Punkt. Maria Joao singt den Jazz, zwei mal, Gastkeyboarder Scott Kinsey malt seine charakteristischen Weltraum-Klänge. Die eine Hälfte der Session wird von der WDR-Bigband (plus Gästen) bestritten: sie spielen Joe Zawinuls Stücke, vollmundig arrangiert, unter der Leitung von Vince Mendoza. Joe Zawinul hat alles fest im Griff, dirigiert seine Powerband vom Keyboard aus, beeindruckt mit der einen oder anderen Vocoder-Einlage.
Joe Zawinul ist eine Legende. Der fantastische Komponist und Bandleader begann seine Karriere in den 60er Jahren, spielte bei Cannonball Adderly und danach bei Miles Davis, gründete 1970 zusammen mit Wayne Shorter die Jazz-Rock Gruppe Weather Report (17 Alben) und bereist seit Ende der Achtziger die Welt mit dem Zawinul Syndicate. Der Österreicher wurde in all den Jahren mit Preisen überhäuft, war 21 mal Keyboarder des Jahren bei Downbeat, erhielt den größten österreichischen Entertainment-Award (Amadeus), das Ehrendoktorat der Berklee School Of Music und den ersten internationalen "Jazz Award" (2002). -Katharina Lohmann