Superwolf

Bonnie 'Prince' Billy / Matt Sweeney

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Januar 2005
Verkaufsrang: 84663 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0503420201502
ASIN: B0006IGOWY (Amazon-Bestellnummer)
Superwolf - Bonnie 'Prince' Billy / Matt Sweeney
Superwolf gehört zu den ungewöhnlichsten Platten in der umfangreichen wie überragenden Diskographie von Will Oldham. Noch nie hat der Singer / Songwriter ein Album in dieser Form aufgenommen. Oldham arbeitet permanent an Songs, und so lagen etliche nach der Fertigstellung von Master And Everyone schon eine Weile in Rohversionen herum. Jedoch waren weder die Worte in Folge gebracht, noch lagen richtige Arrangements dazu vor. Während Oldham die Satzfetzen zu Texten ausformulierte, arbeitete er an der Musik nicht weiter. Diesen Part übernahm sein Freund und Begleiter auf Konzerten Matt Sweeny (Chavez, Zwan). Das war Neuland für Oldham, und so war er sich anfangs nicht einmal sicher, unter welchem Namen die Platte erscheinen sollte. Der erste Titelgedanke Bonnie Prince Billy & The Wolfman wurde verworfen. Nun stehen die beiden also gleichberechtigt neben einander. Superwolf ist kein typisches, und trotzdem ein ganz bezauberndes Bonnie-Prince-Billy-Album. Sweeny untermalt Oldhams einmal mehr überragenden Lyrics ("I Gave You") mit warmem Country-Folk und doch ist auf Superwolf trotz dieser Vertrautheit einiges anders als auf Master And Everyone oder Ease Down The Road. Die Sounds des Bruders Im Geiste sind phasenweise extrem karg, trauen sich auszubrechen ("Goat And Ram") und klingen überweite Strecken spröde und rau. Womit Oldhams Texte zwischen seelischem Abgrund, Liebe, Hass und Tod eine neue Wirkung erfahren. -Sven Niechziol