Marmor,Stein und Eisen Bricht

Drafi Deutscher

Musik-CD, Hörkassette
Ausgabe vom 31. Juli 2004
Verkaufsrang: 685272 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 9002986320784
ASIN: B0006J1PGS (Amazon-Bestellnummer)
Marmor,Stein und Eisen Bricht - Drafi Deutscher
Drafi Deutscher war eigentlich unser einziger richtiger Star der Beat-Ära der 60er Jahre. Fast alle anderen sangen Coverversionen von angloamerikanischen Hits. Drafi sang - bis auf einen - nur Originale. Und war damit sogar noch erfolgreicher als alle anderen. Der dickliche junge Mann mit dem Grübchen am Kinn war schon als Teenager so musikbegeistert, daß er sich mit 14 Jahren einen Schnurrbart anklebte und seinen Ausweis fälschte, um auf der Bühne auftreten zu dürfen. Auch die harte Jugend im Waisenhaus und Obdachlosenasyl konnte Drafi, den genialen Interpreten und Songschreiber, nicht bremsen. Bis 1967 gehörte er zu den deutschen Superstars. Dann war's erstmal mit der Karriere Essig, weil er nackt am Fenster stand und spielende Kinder ihn dabei sahen. Daß er dann in den 70er Jahren unter diversen Pseudonymen zum Starschreiber für andere avancierte und in den 80ern als Duo Mixed Emotions mit Oliver Simon ein grandioses Comeback feierte, und in den 90ern wieder selbst zum Star wurde, ist ein schwacher Trost.
Auf der CD feiert Drafi Deutscher, Superstar der 60er Jahre, fröhliche Auferstehung. Es bietet seine ganzen Hits: "Teeny" 1963; "Shake hands", "Keep smiling" und "Cinderella Baby" 1964; "Heute male ich dein Bild, Cindy Lou", "Hast du alles vergessen" und "Marmor, Stein und Eisen bricht" 1965; "Honey Bee" und "Ich hab' den Mond in meiner Tasche" 1966; und "Old, Old Germany" 1967. Dazu weitere deutsche Klassiker wie "Der Hauptmann von Köpenick", "Welche Farbe hat die Welt" und "Das sind die einsamen Jahre". Alles Songs, die nicht einen Tag älter geworden sind! -Julia Edenhofer