Columbo - Die komplette erste Staffel (6 DVDs)

Peter Falk, Suzanne Pleshette, Ida Lupino

DVD
Ausgabe vom 17. März 2005
Verkaufsrang: 946 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582304190
ASIN: B0006VZ5WQ (Amazon-Bestellnummer)
Columbo - Die komplette erste Staffel (6 DVDs) - Peter Falk, Suzanne Pleshette, Ida Lupino
Kein Vorname, eine unsichtbare Ehefrau, ein verbeultes Auto, ein lethargischer Hund, ein Regenmantel und eine Zigarre - mehr braucht er nicht, um seine Fälle zu lösen. Dabei ist ihm der Zuschauer meistens um 15 Minuten voraus denn es ist von Anfang bekannt, wer der Mörder ist - doch spannend bleibt, wie ihn Columbo zu fassen kriegt! Das Erfolgsgeheimnis? Columbo ist einfach nett. Ein liebenswerter, tapsiger, dabei aber hellwacher Sonderling. Kein Frauenheld wie "Magnum", keine Autorität wie "Der Chef", kein Macho wie "Kojak" und keine Vaterfigur wie Karl Malden in "Die Straßen von San Francisco". Und er ist Lustig! Jede Episode ist gewürzt mit skurrilem Humor - von kleinen Dialog-Pointen bis hin zu veritablen Slapstick-Einlagen. Und er ist Warmherzig. Er scheint ein großes Verständnis für das Verhalten des Mörders zu haben - ja, sogar Respekt! Was aber nicht heißen soll, dass die Anerkennung so weit geht, den ertappten Übeltäter laufen zu lassen... Episoden "Tödliche Trennung", "Mord mit der linken Hand", "Mord unter sechs Augen", "Mord in Pastell", "Schritte aus dem Schatten", "Zigarren für den Chef", "Ein Denkmal für die Ewigkeit", "Mord nach Rezept" und "Lösegeld für einen Toten".

Fans von Fernsehdetektiven aufgemerkt: Peter Falks verknitterter und unfehlbarer Inspektor Columbo ist mit einem Fünffach-DVD-Set ab sofort im DVD-Bereich zu finden, das die ersten Auftritte des Inspektors bei NBC beinhaltet. Obwohl Falk als Columbo (ohne Vorname) sein TV-Debüt 1967 bestritt, war der Inspektor schon in den USA in einer Episode der 'Chevy Mystery Show' aus den Jahren 1960-61 aufgetreten (Bert Freed spielte diese Rolle), welche von den bekannten Fernsehautoren Richard Levinson und William Link geschrieben wurde. Die beiden schrieben die Episode in ein Theaterstück mit dem Titel 'Mord nach Rezept' um, welches 1967 für einen Fernsehfilm adaptiert wurde, in dem Falk die Hauptrolle spielte. NBC gab 1971 sein 'okay' für einen zweistündigen Columbo-Pilotfilm ('Lösegeld für einen Toten'), und die Serie wurde in jenem Herbst als Teil des 'NBC Sunday Mystery Movie' gestartet, einem rotierenden Neunzig-Minuten-Programm, das zwischen Columbo und Episoden von 'McMillan and Wife' und 'Ein Sheriff in New York' (einer weiteren Schöpfung von Levinson/Link) abwechselte. Die Zuschauer waren bald von Falks schrulliger Darstellung begeistert, denn er verband Schlauheit mit dem Auftritt von außergewöhnlichen Gaststars (darunter Gene Barry, Patrick McGoohan und andere), die alle annahmen, dass der herunter gekommene Kommissar ihre 'perfekten Verbrechen' niemals lösen würde. Die Popularität und Qualität der ursprünglichen Serie erlaubt es Falk, den Trenchcoat auch nach dreißig Jahren noch für gelegentliche Columbo-Fernsehfilme anzuziehen. Alle sieben Neunzigminüter aus der ersten Staffel von 1971-72 sind hier vertreten, zusammen mit Mord nach Rezept und Lösegeld für einen Toten. Jedoch ? wie der Inspektor sagen würde: 'Oh, was ich noch sagen wollte...' ? sind keine Extras dabei, aber allein die Tatsache, dass man diese tollen Fernsehkrimis in einem Set vorfindet, sollte es Wohnzimmer-Detektiven Wert genug sein. -Paul Gaita