Soul Mover

Glenn Hughes

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. Februar 2005
Verkaufsrang: 204465 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0060768474321
ASIN: B0006Z2LO2 (Amazon-Bestellnummer)
Soul Mover - Glenn Hughes
Auch heute noch wird Glenn Hughes vor allem als Hardrock-Sänger geliebt - und das, obwohl der Ausnahmefrontmann schon seit Jahren klarzumachen versucht, dass er vielmehr ist als das. Besonders Funk, Soul und Blues haben es Glenn angetan, und von diesen Stilen - natürlich fast immer im Rock-Kontext gehalten - findet man auch auf Soul Mover jede Menge. Unterstützt wurde die Legende dabei einmal mehr von Red-Hot-Chili-Peppers-Drummer Chad Smith, und sogar Dave Navarro (u.a. Jane´s Addiction) hat es sich nicht nehmen lassen, Gitarren zu zwei Songs beizusteuern. Der größte Pluspunkt an Soul Mover ist allerdings der organische, großartige Sound. Man merkt, dass die CD live im Studio eingespielt wurde. Was das Songwriting angeht, versinkt der Zwölf-Track-Rundling allerdings viel zu oft im Mittelmaß. Insofern dürften eingefleischte Hughes-Fans zwar durchaus zufrieden, wenn auch nicht begeistert sein. Leute, die mit der Musik des Sängers bisher nur wenig anfangen konnten, werden sich aber auch diesmal kaum überzeugen lassen. - Boris Kaiser