Lars von Trier - Geister

Ernst-Hugo Järegard, Kirsten Rolffes, Holger Juul Hansen

DVD
Ausgabe vom 12. Mai 2005
Verkaufsrang: 65348 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4020628991548
ASIN: B000786OLY (Amazon-Bestellnummer)
Lars von Trier - Geister - Ernst-Hugo Järegard, Kirsten Rolffes, Holger Juul Hansen
Hospital der Geister - The Kingdom entzieht sich jeder Form der Einordnung. Diese dänische Kult-Miniserie wirkt wie eine alptraumhafte Kreuzung aus Twin Peaks und Chicago Hope - Endstation Hoffnung, die von David Cronenberg inszeniert wurde. Aber selbst diese Beschreibung fängt kaum die schwindelerregende Absurdität von Lars von Triers Seifenoper und Horrorgeschichte ein.
Die Handlung spielt in einem modernen Krankenhaus, das auf einem mittelalterlichen Friedhof erbaut wurde. Allerdings kommen die den größten Schrecken verbreitenden Geister nicht aus einer weit zurückliegenden Historie, sondern aus der eigenen dunklen Vergangenheit des Krankenhauses. Ein geltungsbedürftiger, selbstgefälliger, aus Schweden kommender Arzt, der die Dänen verabscheut und auf dem Dach der Klinik seine Wut in nächtlichen Wortschwallen herausschreit, führt ein Ensemble von Exzentrikern an, aber er ist längst nicht das Seltsamste, was dieses Krankenhaus zu bieten hat. Selbst ER - Emergency Room hat diesem rasenden Irrenhaus nichts entgegenzusetzen. An den Rändern weltlicherer (dafür aber nicht weniger bizarrer) Melodramen lauert hier das Unheimliche in Form eines von Geistern heimgesuchten Krankenwagens, eines Freimaurer-Bundes, eines Teufelskults, Dämonen, Gespenstern und einer mehr als geheimnisvollen Schwangerschaft.
Von Trier hat die Serie mit einer sich ständig hin und her und auf und ab bewegenden Handkamera auf Video gedreht und durch schwach erleuchtete Gänge und sanfte, ausgeblichene Farbstrukturen eine jenseitige Atmosphäre geschaffen, die noch durch einen furchterregenden, spärlichen Soundtrack aus widerhallenden Krankenhausgeräuschen und elektronischen Klagelauten unterstrichen wird. Diese Mischung aus unheimlicher Geistergeschichte und ausdruckslos dargebotener Hysterie endet mit dem wohl unglaublichsten Cliffhanger, den je ein Film hatte (Fortsetzung folgt in Hospital der Geister - The Kingdom II). (Die Videofassung enthält außerdem abschließende Kommentare von einem lächelnden Lars von Trier, die im Kino nicht zu sehen waren.) Ganz einfach gesagt, so etwas wie Hospital der Geister hat man noch nicht gesehen. -Sean Axmaker