So Weit So Gut - Die Grössten Hits

Rainhard Fendrich

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Februar 2005
Verkaufsrang: 10516 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766744422
ASIN: B0007MSPAS (Amazon-Bestellnummer)
So Weit So Gut - Die Grössten Hits - Rainhard Fendrich
SO WEIT SO GUT-DIE GRÖSSTEN H

Er ist der typische Wiener Charmebolzen. Er grinst dich mit seinem bubenhaften Lächeln aus blitzblauen Augen verschmitzt an - und schon du bist hoffnungslos verloren. Und wenn er dann auch noch mit seiner warmen, schmeichelweichen Stimme im gemäßigten Austria-Dialekt zu singen anhebt, gibt?s kein Zurück mehr. Da ist man dann schon Fendrich-süchtig. Süchtig nach seinen süffisanten, ironischen, charmant-bösartigen, spöttischen, aber auch melancholischen und nachdenklichen Liedern, nach Songs wie "Zweierbeziehung", "Strada del sole", "Oben ohne", "Es lebe der Sport", "Feine Damen", "Wien bei Nacht", "Macho Macho", "Tango Korrupti", "Blond", "I am from Austria", die alle heute schon Kultstatus haben. Und sein "Weus?d a Herz hast wia a Bergwerk" ist sowieso das schönste Liebeslied überhaupt. Dass über den abgebrochenen Jurastudenten dafür europaweit Preise, Auszeichnungen und Edelmetall im Mehrfachpack hereinbrachen, weiß ja wohl jeder.
Der attraktive Liedermacher, Rockmusiker, Musicalschreiber, Schauspieler, Gitarrist und liebevolle Vater feierte am 27. Februar 2005 seinen 50. Geburtstag. Grund genug für einen Blick zurück auf 25 Jahre Erfolge, die 1980 mit der LP Ich wollte nie einer von denen sein begannen und noch lange nicht zu Ende sind. Für seine unzähligen Fans hat Rainhard Fendrich 18 seiner größten Hits auf einer CD vereint. Aber nicht einfach so, sondern sozusagen "liebevoll restauriert". Und wie vom Rainhard nicht anders zu erwarten, ist das sehr behutsam und ohne schroffe Eingriffe geschehen. Fazit: Auch wenn Sie schon alles von Fendrich haben - diese CD lohnt trotzdem. Nicht nur wegen des "Enhanced Part", auf dem das Video zu "Engel" zu sehen ist. Sondern vor allem wegen der Neuproduktionen, die so frisch und tatsächlich neu klingen, dass es ein wahrer Ohrenschmaus ist. Ein Super-Geburtstagsgeschenk von einem Superstar.
-Julia Edenhofer