Nachtasyl - The Lower Depth

Toshirô Mifune, Isuzu Yamada, Ganjiro Nakamura

DVD
Ausgabe vom 17. Oktober 2005
Verkaufsrang: 57383 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260065691155
ASIN: B0007PLFAM (Amazon-Bestellnummer)
Nachtasyl - The Lower Depth - Toshirô Mifune, Isuzu Yamada, Ganjiro Nakamura
Akira Kurosawas - Nachtasyl

Akira Kurosawa ? dieser Name bürgt in der internationalen Filmwelt für absolute Qualität. Der 1910 in Tokio geborene japanische Meisterregisseur schuf zwischen 1943 und 1993 unzählige Filme, ein wahrlich großes und vielseitiges ?uvre: Die berühmtesten unter ihnen, wie Die sieben Samurai, Yojimbo, der Leibwächter, Sanjuro, Rashomon oder Ran sind heutzutage Meilensteine der Kinogeschichte.
In den 1950er und 60er Jahren gehörte Kurosawa neben Regisseuren wie Federico Fellini, Ingmar Bergman, Luchino Visconti oder Luis Buñuel zu den prägendsten Figuren der Filmkunst. Diverse Filmpreise und Oscar-Nominierungen waren der Lohn für den 1998 verstorbenen Ausnahme-Regisseur. Doch die höchste Auszeichnung, den Oscar, durfte Akira Kurosawa nie entgegennehmen. Warum, wissen wohl nur die Jury-Mitglieder, denn auf dem Höhepunkt seines Schaffens legte Kurosawa eine ungewöhnliche visuelle und intellektuelle Lebendigkeit an den Tag, die völlig konkurrenzlos war. Getreu seinem Lebensmotto "Wenn man allem mit offenen Blick begegnet, gibt es nichts, wovor man Angst haben müsste" ging der Filmemacher keinem Problem oder Widerspruch aus dem Weg. Ob seine Filme in mittelalterlichen Wäldern oder in modernen Großstadtschluchten spielen, immer zeigen sie gewaltige, fast übermenschliche Konflikte. Dazu seine legendäre Bildsprache: Mittels seiner dynamischen Schnitttechnik oder seinem Faible für die Schaffung düsterer und bedrohlicher Stimmungen durch bestimmte Wetterphänomene wie Regen oder Sturm, unterstrich "Nippons Regiestolz" eindrucksvoll seine Szenerien. Zudem ist die Erfolgsgeschichte Akira Kurosawas eng verbunden mit der bekannten Toho-Filmgesellschaft, für die er im Alter von 26 Jahren zu arbeiten begann. Hier traf er auch erstmals seine Lieblingsdarsteller Toshiro Mifune, Takashi Shimura und Seiji Miyaguchi, die in zahlreichen seiner Filme bedeutende Rollen verkörpern sollten.
So besetzte Kurosawa auch in Nachtasyl aus dem Jahre 1957 die Hauptrolle mit seinem Lieblingsmimen Toshiro Mifune (Grand Prix, Die Hölle sind wir, Rivalen unter roter Sonne), der später als einer der wenigen japanischen Schauspieler in Hollywood Fuß fassen konnte und zu einem echten Weltstar wurde. Als Dieb Sutekichi ist Mifune in der Adaption des gleichnamigen Schauspiels von Maxim Gorki nur einer unter etlichen verkrachten Existenzen, die in einem Nachtasyl Unterschlupf finden. Neben der Wirtin Osugi (Isuzu Yamada, Das Schloß im Spinnwebwald, Yojimbo, der Leibwächter) und ihrem Mann halten sich eine Hure, ein straffällig gewordener Gelehrter, ein heruntergekommener Samurai, ein alkoholkranker Schauspieler und ein Handwerker mit seiner sterbenskranken Frau in dem heruntergekommenen Schuppen auf. Alle leben sie zusammen in der schäbigen Unterkunft, wofür sie einen Haufen Miete aufbringen müssen. Ausgebeutet und gedemütigt werden sie vom geldgierigen Besitzer der Unterkunft, Robukei, während seine Frau und deren Schwester Okayo in den Kleindieb Sutekichi verliebt sind. Als eines Tages der freundliche, buddhistische Priester Kahei im Schuppen auftaucht und die Bewohner bekehren will, löst sein Erscheinen ein Drama aus. Er versucht den Charakteren in ihrer Selbstfindung zu helfen und sie so zu einem besseren Leben zu führen. Da er aber deren physische und psychische Abhängigkeiten verkennt, scheitert er und richtet dadurch noch größeres Unheil an...
Akira Kurosawa schuf mit Nachasyl eine mehr als gelungene Version von Gorkis Theaterstück, die sich eng an die Vorlage hält. Die bedrohliche Enge des Schuppens fängt der Kult-Regisseur virtuos ein. So gelingt ihm durch den gleichzeitigen Einsatz mehrerer Kameras ein visuelles Meisterwerk. Gleichzeitig schafft er es, die Hilflosigkeit der einzelnen Charaktere so auf sehr authentische Weise zu zeigen, so dass dem Zuschauer schnell bewusst wird, dass diese Menschen die Hoffnung aufgegeben haben, je wieder aus dieser Situation herauszufinden. Ein ergreifender Film, der auf seine Art ein immer noch aktuelles Thema verarbeitet. Nachtasyl - ein echtes cineastisches Meisterwerk a la Kurosawa. Nicht nur für Fans des Meisters ein Muss!