Elements of Persuasion

James Labrie

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2005
Verkaufsrang: 88833 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0069372340862
ASIN: B0007R8FHQ (Amazon-Bestellnummer)
Elements of Persuasion - James Labrie
Der Dream-Theater-Frontmann schafft es langsam, sich ein wenig aus dem Schatten seiner Hauptband zu lösen und auch solo hochwertige Alben abzuliefern. Elements Of Persuasion ist sein bis dato bester Alleingang.
Die Mullmuzzler-Scheiben und auch viele der Projekte, denen La Brie in den letzten Jahren seine unverwechselbare Stimme lieh, waren nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und konnten es nie mit den Dream-Theater-Sternstunden aufnehmen. Mit Elements Of Persuasion gelingt es dem gebürtigen Kanadier erstmals, halbwegs an die Klasse des Traumtheaters heranzureichen. Während seine für das DT-Songwriting verantwortlichen Kollegen auf Train Of Thought nicht gerade mit nachvollziehbaren Melodien wucherten, legt La Brie großen Wert auf einprägsame Refrains. Davon abgesehen, gehören die zwölf Elements Of Persuasion-Songs allerdings zum Heftigsten, was die Wunderstimme je eingesungen hat. Brettharte Metal-Riffs treffen auf einen gnadenlosen Drive, düstere Soundscapes und eine topmoderne Produktion. Bleibt nur zu hoffen, dass La Brie seine deutlich gereiften kreativen Fähigkeiten auf der nächsten Dream-Theater-Scheibe etwas ausführlicher als in der Vergangenheit wird ausleben dürfen... - Michael Rensen