Classic Meets Cuba - Symphonic Salsa

Klazz Brothers & Cuba Percussion

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 14. März 2005
Verkaufsrang: 974 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5099751913627
ASIN: B0007RA75Y (Amazon-Bestellnummer)
Classic Meets Cuba - Symphonic Salsa - Klazz Brothers & Cuba Percussion
Symphonic Salsa

Die Verbindung von Salsa und klassischen Klängen ist älter als man gemeinhin denkt. Das kongeniale Duo Richie Ray und Bobby Cruz landete 1971 einen großen Hit mit "Sonido Bestial", einer fulminanten Adaption von Chopins Revolutionsetüde ergänzt um einige halsbrecherische Akkorde von Rachmaninoff. Aber bereits im Danzón, vor hundert Jahren der kubanische Salontanz par excellence, sind klassisch klingende Arrangements zu hören. Auch hier war der Einfluss von Chopin & Co. prägend. Heute haben die Klazz Brothers die zwanglose Begegnung von Klassik, Jazz und kubanischen Clave-Rhythmen zum System erhoben. Und das höchst erfolgreich. Um ihre Fusion in die Tat umzusetzen, verbrüderte sich das deutsche Trio mit zwei Percussionisten aus Kuba. Die Resonanz war überwältigend. Nicht nur erhielt das Projekt die begehrte deutsche Musiktrophäe Echo - das Debüt "Classic Meets Cuba" wurde auch noch für einen Grammy nominiert.
Nach dem zweiten Crossover-Bestseller "Jazz Meets Cuba" findet das Quintett nun wieder zum klassischen Klangkosmos zurück. Nicht kleckern sondern klotzen lautet allerdings diesmal die Devise: Gemeinsam mit dem Münchner Rundfunkorchester plündert man die bekanntesten Themen von Mozart & Co. Sie lassen die Zuckerfee aus Tschaikowskys Nussknacker Suite tanzen und stecken Mendelsons Hochzeitsmarsch ins maßgeschneiderte Latin-Gewand. Liszts "Liebestraum" und Bizets "Carmen" dürfen bei diesem veritablen 'Best Of Classic meets Cuba' selbstverständlich auch nicht fehlen. Und sogar das romantische Volkslied "Der Mond ist aufgegangen" findet Eingang in das Repertoire der Klazz Brothers, die im Verein mit den beiden Trommlern Alexis Herrera Estevez und Elio Rodriguez Luiz wieder Erstaunliches vollbringen. Es sind jedoch jene berühmten Akkorde, die Beethovens Fünfte eröffnen, welche am besten den Aufruhr erahnen lassen, den Ray & Cruz einst mit "Sonido Bestial" verursachten.
- Wolfgang Zwack