Kingwood

Millencolin

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 29. März 2005
Verkaufsrang: 20629 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7332109119721
ASIN: B0007W22KM (Amazon-Bestellnummer)
Kingwood - Millencolin
KINGWOOD -12TR-

Dass ausgerechnet die Schweden Millencollin den sonnenverwöhnten Kaliforniern zeigen, was eine Melody-Punk Harke ist, das ist schon sehr lustig. Aber mit Kingwood haben Millencollin auch wieder die Spaß-Schiene in ihre Musik gebracht, die keinen unberührt lassen wird.
Natürlich werden bei Songs wie "Birdie" oder "Ray" gleich die Bad Religion Vergleiche gezückt, aber da können Millencollin nicht nur locker bestehen, sondern durch eine etwas rohere Herangehensweise auch noch ein paar Punk-Punkte mehr einsammeln. Mit den Hockgeschwindigkeits-Exzessen bei "Biftek Supernova" (genialer Refrain!) oder "Simple Twist Of Hate" zeigen die Herren, wie man gleichzeitig explosiv und kontrolliert an die Musik herangehen kann, aber auch eher melancholische und radiotaugliche Songs wie "Shut You Out" können sich nahtlos einreihen. Die Band ist ganz auf ihre Melodie-Stärke zurückgekommen und lässt mit Kingwood keinen Fan ungepogt von der Anlage wieder weg. -Deborah Denzer