Jacques Loussier Trio - Play Bach .. - and more - Live from St Thoma's Church (NTSC)

Jacques Loussier, Benoit Dunoyer, André Arpino

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 30720 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0880242540683
ASIN: B0007X9T98 (Amazon-Bestellnummer)
Jacques Loussier Trio - Play Bach .. - and more - Live from St Thoma's Church (NTSC) - Jacques Loussier, Benoit Dunoyer, André Arpino
Product Description
Jacques Loussier war nicht der erste Jazzmusiker, der sich durch das Werk Bachs zu Improvisationen inspirieren ließ - zweifellos ist er jedoch einer der originellsten und erfolgreichsten.Bereits als Zehnjähriger ließ Loussier zu Bachs Melodien und Harmonien seine Phantasie spielen.Mehr zur Freude seiner Kommilitonen am Pariser Konservatorium nahm er dann 1959 sein erstes Play Bach-Album auf - und schrieb Musikgeschichte.Mehr als sechs Millionen Schallplatten waren verkauft, als Loussier 1978, des Reisens müde, sein Trio auflöste. Zum Bachjahr 1985 belebte er es wieder und improvisiert noch heute eher im Geiste Bachs als dem Bud Powells - und genau darin liegt sein Erfolgsgeheimnis Seine Arrangements sind komplexe Bearbeitungen, die Komposition und Improvisation auf kunstvolle Weise ausbalancieren. So wird diese DVD zu einer ganz besonderen Hommage an den Thomaskantor - zu seinem 254. Todestag an der Stätte seines Wirkens aufgezeichnet