Mahler, Gustav - Symphony Nr. 5

Lucerne Festival Orchester

DVD
Ausgabe vom 29. März 2005
Verkaufsrang: 33606 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0880242540799
ASIN: B0007X9T9S (Amazon-Bestellnummer)
Mahler, Gustav - Symphony Nr. 5 - Lucerne Festival Orchester
Die einzelnen Stimmen sind so schwierig zu spielen, daß sie eigentlich lauter Solisten bedürften, urteilte Gustav Mahler besorgt über seine Fünfte Sinfonie. Ein elitäres Orchester aus Solisten, aus kammermusikalisch verbundenen und einander vertrauten Virtuosen, eine Gemeinschaft verschworener Einzelgänger - so wäre das perfekte Ensemble für Mahlers Fünfte wohl beschrieben. Claudio Abbado holte den schönen Traum der idealen Mahler-Interpretation in die Realität des Konzersaals, hatte er doch die Gründung des ebenso prominenten wie profilierten Lucerne Festival Orchestra gewagt,mit dem er im Sommer 2004, 100 Jahre nach der Uraufführung,Mahlers Fünfte spielte.Wer die unvergeßlichen Abende in Luzern versäumte, kann das Staunen jetzt nachholen über ein Orchester aus "lauter Solisten" - und über Mahlers fulminante,mitreißende und weltbewegende Sinfonie.