Last Man Standing

Bruce Willis, Christopher Walken, Bruce Dern

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 8697 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921925818
ASIN: B0007ZB4WQ (Amazon-Bestellnummer)
Last Man Standing - Bruce Willis, Christopher Walken, Bruce Dern
Niemals war er so eiskalt und unerbittlich wie in diesem temporeichen Actionthriller von Regisseur Walter Hill Nur 48 Stunden Bruce Willis Pulp Fiction, Stirb langsam-Trilogie, The Sixth Sense. Willis spielt den geheimnisvollen Außenseiter John Smith, der in einem Bandenkrieg zwischen die Fronten gerät und es mit beiden rivalisierenden Gangsterclans gleichzeitig aufnimmt. Ständig wechselt er die Sieten und bietet seine Dienste demjenigen an, der am meisten zahlt - ein gefährliches Spiel. Als sich die Leichen stapeln, legt er das Gesetz nach seinem eigenen Geschmack aus Wenn schon alle draufgehen, dann will er jedenfalls als Letzter übrig bleiben.
Regisseur Walter Hill, bestens bekannt für Filme über echte Männer und Gewalt, ist mit seinem Quasi-Remake von Akira Kurosawas Samurai-Klassiker Yojimbo - der Leibwächter gewaltig ins Straucheln geraten. Last Man Standing mag ambitioniert sein, er ist aber nicht wirklich spannend. Die Geschichte entspricht essenziell der von Kurosawa, nur wurde sie aus Japan in eine staubige kleine Stadt im Texas der 30er Jahre verlegt, wohin es zwei Gangsterbanden aus Chicago verschlagen hat, die in einem brüchigen Waffenstillstand nebeneinander leben. Bruce Willis spielt nun einen einsamen Outlaw, der sich beiden Gangs anschließt und sie gegeneinander ausspielt, denn er hat eigene Pläne. Schließlich ist er nicht zufällig nach Texas gekommen. So eskaliert die Gewalt hin zum blutigen Höhepunkt.
Neben Willis spielen Christopher Walken, David Patrick Kelly und Michael Imperioli die Hauptrollen in diesem einsamen, alles verwüstenden Gangsterkrieg. Fans von Gangsterfilmen wollen Filme wie diesen sehen. Hill hat seinen virtuosen Inszenierungsstil perfekt in die von ihm fast schon märchenhaft erzählte Geschichte eingebracht. Der fehlende Humor aber killt beinahe den Film, denn ohne Humor wirkt er einfach nur düster. Dies reicht nicht aus, um Spannung oder Tempo zu erzeugen. -Jeff Shannon