Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni

Benjamin Luxon, Rachel Yakar, Leo Goeke

DVD
Ausgabe vom 17. Mai 2005
Verkaufsrang: 119549 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0807280108798
ASIN: B0008JEK5E (Amazon-Bestellnummer)
Mozart, Wolfgang Amadeus - Don Giovanni - Benjamin Luxon, Rachel Yakar, Leo Goeke
Zehn Jahre lang, von 1978 bis 1988, hat der niederländische Dirigent Bernard Haitink als musikalischer Leiter die Geschicke des Glyndebourne Festivals mitbestimmt. Das London Philharmonic Orchestra, das damalige "Hausorchester" der Festspiele,war ihm aus langjähriger Zusammenarbeit bereits bestens vertraut.Obwohl er zugleich auch Chef des Amsterdamer Concertgebouw Orchesters war, bedeutete die Tätigkeit in Glyndebourne für Haitink weit mehr als nur eine interessante "Nebenbeschäftigung" - in einem Interview bekannte er einmal "Glyndebourne war eine der wichtigsten Stationen in meinem Leben, vor allem wegen der dortigen Mozart-Pflege. Ich war immer fasziniert durch die menschliche Stimme, und kein Komponist hat die Oper so im Blut gehabt wie Mozart." Dieser Don Giovanni von 1977 macht die Faszination des Dirigenten spürbar.