Prokofjew, Sergej - Ivan the Terrible

Yuri Grigorovich, Natalya Bessmertnova, Bolshoi Ballet

DVD
Ausgabe vom 2. Mai 2005
Verkaufsrang: 103811 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0807280110791
ASIN: B0008JEK5O (Amazon-Bestellnummer)
Prokofjew, Sergej - Ivan the Terrible - Yuri Grigorovich, Natalya Bessmertnova, Bolshoi Ballet
War schon Sergej Eisensteins Film eine teils ideologisch, teils ästhetisch bedingt freie Neuinterpretation von historischer Gestalt und Fakten, so hat Juri Grigorowitschs davon inspiriertes Ballett- Szenario außer den Namen der drei Hauptfiguren, einigen Charakterzügen und Begebenheiten kaum noch etwas mit der eigentlichen Geschichte zu tun. In einem Interview bekannte der Choreograph, daß er in der zerrissenen Zaren-Persönlichkeit die in der nationalen Tradition vieldiskutierte Janusköpfigkeit des "russischen Volkscharakters" darstellen wollte Mit dem einen Gesicht blickt Iwan nach Europa, das für rationales Handeln, aufgeklärte Zivilisation und kontrollierte Emotion steht, mit dem anderen wendet er sich gen Asien, das durch Mystizismus, Zerstörungswut und Unbeherrschtheit gekennzeichnet sei - eine sehr subjektive, jedoch in dieser Produktion von 1990 recht anschaulich herausgearbeitete Gegenüberstellung.