Main Hoon Na - Ich bin immer für dich da!

Shah Rukh Khan, Sushmita Sen, Zayed Khan

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 19452 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260017060145
ASIN: B0008MGGL2 (Amazon-Bestellnummer)
Main Hoon Na - Ich bin immer für dich da! - Shah Rukh Khan, Sushmita Sen, Zayed Khan
Amazon.de
Superstar Shah Rukh Khan steht im Mittelpunkt des Bollywood-Megahits Hain hoon na, einer knallbunten Wundertüte zwischen Politthriller und Teenager-Romanze bei der wieder einmal kein Auge trocken bleibt.
Der Film war der unangefochtene Bollywood-Blockbuster im traditionell an kommerziellen Erfolgen nicht armen Hindu-Mainstreamkino des Jahres 2004. Ein Film, der alle typischen Zutaten bietet, die man mittlerweile auch immer stärker im westlichen Ausland zu schätzen weiß. Zum ersten Mal führte die schwer beschäftigte Choreographin Farah Chan Regie und es sind nicht nur die spektakulären Tanzszenen, die den Bollywood-Fan entzücken werden.
Die Geschichte ist in ihren vielen thematisch miteinander verwobenen Plotebenen schwer nachzuerzählen. Es passiert einfach zuviel. Im Wesentlichen geht es um einen von Shah Rukh Khan gespielten Major der indischen Armee, dessen um die Annäherung zwischen Indien und Pakistan bemühter Vater bereits zu Beginn des Films von Terroristen erschossen wird. Im Sterben liegend gesteht er seinem Sohn die Existenz eines Stiefbruders und bittet ihn die Familie zu versöhnen. Als die Terroristen das Töchterchen eines hochrangigen Militärs bedrohen, wird der Major zu ihrem Schutz abkommandiert. Er schreibt sich undercover als Student an deren Schule ein, was den Film plötzlich in eine College-Komödie überführt. Selbstverständlich lässt sich in der Folge die politische Mission mit der privaten verbinden. Dazu kommt die Liaison mit einer umwerfend aussehenden Chemielehrerin (gespielt von der ehemaligen Miss Universe Sushmita Sen), der Einsatz von Doppelagenten bis über ein Geiseldrama am Ende dann doch wieder alles gut wird.
Wer sich an den Unwahrscheinlichkeiten und dem zugegebenermaßen recht infantilen Humor des Films nicht stört, den erwarten drei Stunden farbenprächtiges Bollywoodkino vom Feinsten. Erwartungsgemäß gibt es etliche grandiose Tanzeinlagen zu bewundern, aber auch die Actionsequenzen haben es in sich. Bemerkenswert der für westliche Betrachter unerhörte Genremix der kaum ein Klischee ausläßt, überraschend der ausgiebige Einsatz von Spezialeffekten die bis zum gekonnten Matrix-Zitat reichen. Farah Khan ist in der Männerwelt Bolllywoods ein gelungenes Potpourri aus Emotionen geglückt das neugierig macht auf ihre kommenden Projekte. -Thomas Reuthebuch