Dreaming Wide Awake

Lizz Wright

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Juni 2005
Verkaufsrang: 4504 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498815533
ASIN: B0009E26MC (Amazon-Bestellnummer)
Dreaming Wide Awake - Lizz Wright
DREAMING WIDE AWAKE

"Natürlich wollte ich einen Schritt nach vorne unternehmen. Aber ich habe auch festgestellt, dass ich in meinem tiefsten Inneren......ein Faible für Schlichtheit habe und eine sehr sanfte Person bin". Dieses Statement von der jungen, hochtalentierten Sängerin Lizz Wright erklärt das veränderte Konzept ihrer zweiten CD Dreaming Wide Awake. Beim Hören eines Songs von Sarah McLachlan wurde es ihr bewusst: genau diese Art von Musik wollte sie machen. Und so ist das neue Album mehr ein Singer/Songwriteralbum als das Vorangegangene; es klingt poppiger, aber auch ein wenig unverbindlich. Schöne Arrangements, dezent, mit viel Gitarre und Percussion, werfen neue Farben auf Stücke, die durch Künstler wie Neil Young, Frank Sinatra oder Madonna bekannt geworden sind. Lizz Wrights wunderschöne, dunkelsahnige Stimme taucht in die Lieder ein wie in Kakao: geschmeidig, intim, mühelos. Dreaming Wide Awake hat wenig Jazzelemente, ist aber reich an erdig-warmem Flair aus Gospel, Soul und Spiritual, einer tiefen Ursprünglichkeit, die schon auf Lizz Wrights Debutalbum Salt so sehr beeindruckte. Special guests wie Bill Frisell und Greg Leisz (Gitarre) sind perfekte Begleiter in dieser zurückhaltenden Produktion, die insgesamt weniger Charakter hat als Salt, aber ohne Zweifel ein ganz wunderbares Songalbum geworden ist. -Katharina Lohmann