Wagner, Richard - Der Ring des Nibelungen (8 DVDs)

Gwyneth Jones, Jeannine Altmeyer, Hannah Schwarz

DVD
Ausgabe vom 20. Juni 2005
Verkaufsrang: 12351 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0044007340578
ASIN: B0009F2EPU (Amazon-Bestellnummer)
Wagner, Richard - Der Ring des Nibelungen (8 DVDs) - Gwyneth Jones, Jeannine Altmeyer, Hannah Schwarz
Zum 100. Jubiliäum der Uraufführung in Bayreuth präsentierten 1976 Pierre Boulez und Patrice Chreau ihre Vision von Wagners "Ring des Nibelungen" und lösten einen Skandal unter Wagnerianern aus, der seinesgleichen bis heute sucht. Dem jungen Regisseur Patrice Chreau und dem Dirgenten-Genie Pierre Boulez gelang eine moderne aber zeitlose Version des monumentalen Meisterwerks Richard Wagners, die bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Unter großem technischen und finanziellen Aufwand von Brian Large mit der Kamera aufgenommen, wurde diese Aufnahme ein Top-Seller, erstmals veröffentlicht auf dem Label Philips. Als das Produkt vom Markt genommen wurde, erzielten Angebote des Chreau-Rings auf dem Schwarzmarkt Höchstpreise. Nun ist der gesamte Ring in einer 8 DVD-Box erstmalig mit deutschen Untertiteln erhältlich und enthält zusätzlich zu den vier Opern eine DVD mit einer Dokumentation über die Produktion von 1976. Diese zeigt bislang unveröffentlichte Einblicke in die Probenarbeitvon Patrice Chreau und Pierre Boulez, Interviews mit Friedelind Wagner sowie einen historischen Einblick in den Mythos "Bayreuth". Alle Teile des Rings sind auch als einzeln erhältlich!