Schwarz Weiss

Christina Stürmer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. Mai 2005
Verkaufsrang: 5428 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498303597
ASIN: B0009JAF70 (Amazon-Bestellnummer)
Schwarz Weiss - Christina Stürmer
SCHWARZ WEISS

Die 22 jährige Österreicherin Christina Stürmer ist wild entschlossen ihrem Namen alle Ehre zu machen: Innerhalb von nur zwei Jahren hat sie die Charts gestürmt und ist zum zum erfolgreichsten Popstar Österreichs seit Falco avanciert. Nun will sie mit ihrer CD Schwarz Weiß auch Deutschland erobern.
Junge musikalische Talente werden heutzutage mit derselben Akribie lanciert wie neue Automodelle: Lange feilen Experten an ihnen herum, bis ein Prototyp in Serie und damit an die Öffentlichkeit gehen darf. Im Falle von Christina Stürmer bewiesen die Macher der Castingshow "Starmania" ein goldenes Händchen, als sie vor zwei Jahren die Linzer Buchhändlerin herausfischten, um sie zum Star zu machen. Ein Karrieresprung, für den andere leicht 5 Jahre benötigen, der sich zugleich aber auch als Kuckucksei im mühsam gebauten Nest entpuppen kann, wenn es nicht gelingt, sich vom Makel dieser Herkunft zu befreien. Mit ihrem Deutschland-Debüt Schwarz Weiß lässt Christina Stürmer diesen Eindruck gar nicht erst aufkommen. Vielleicht eine Erklärung dafür, dass es sich bei Schwarz Weiß nicht um ein brandneues Album handelt, sondern mit Ausnahme von zwei drei Stücken vorwiegend um radikale Neubearbeitungen bereits früher erschienenen Songmaterials. Eine glückliche Entscheidung, denn dieser stilistische Quantensprung ermöglicht nunmehr die Erwähnung Christina Stürmers in einem Atemzug mit Bands wie "Silbermond", "Juli" und "Wir sind Helden". Die gute Nachricht: Auf Schwarz Weiß befinden sich 13 perfekt arrangierte und professionell vorgetragene Songs, darunter das wohl bekannteste Powerstück "Ich Lebe", sowie eine emotionale Ode an die "Mama" und der eher erdig-spröde Song "Glücklich". An Vielseitigkeit fehlt es also ebenso wenig wie an Ohrwurmqualitäten. Die schlechte: "Habe ich das nicht schon mal irgendwo gehört?" wird sich so mancher Zuhörer fragen. Das schafft Raum für die Vermutung, dass hier weniger gute Songwriter am Werke waren, als vielmehr gewitzte Strategen bei der musikalischen Auswertung der Rubrik " Bekanntes und Beliebtes aus Rock und Pop der letzten 30 Jahre". Womit wir wieder bei den Autos wären. Schwarz Weiß kommt technisch untadelig und mit einem großen Paket serienmäßiger Sonderausstattung daher, doch den Traum dahinter sucht man vergebens. Was denn Musik mit Autos zu tun habe, werden vielleicht einige Leser fragen. Berechtigterweise, denn die knappe Antwort lautet: Ebendrum. Eigentlich nichts. Andreas Schultz