Amplifier

Amplifier

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 6. Juni 2005
Verkaufsrang: 21121 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0693723995328
ASIN: B0009K2Y50 (Amazon-Bestellnummer)
Amplifier - Amplifier
AMPLIFIER

Rockfans, das hier ist für euch: Die Band Amplifier aus Manchester macht den fettesten Rock, den ein Trio seit Jahren von sich geworfen hat. Das selbstbetitelte Debüt der Band ist wohl um einige Monate verschoben worden, um die Menschheit nicht völlig unvorbereitet diesem wuchtigen Aufschlag auszusetzen. Sucht man das Beste von Kyuss, Tool, Porcupine Tree und vielleicht sogar Radiohead auf einer Scheibe, dann ist es diese.
Frontmann und Gitarrist Sel Balamir hat sich einen ziemlichen Dreck um die angesagten Trends gekümmert und haut sechs- bis achtminütige Monsterepen auf die unschuldigen Ohren der verzückten Hörer. Schon im fast programmatisch betitelten Opener "Motorhead" finden sich all die Trademarks, die Amplifier zu einer Hoffnung des "Post-Classic Rock" machen, wie die Band es selber nennt: tonnenschwere Riffs, Melodien in Moll mit Sekundenkleber-Effekt und jede Menge spacige Sounds, die aus einer Gitarre, einem Verstärker und einer Leiste von Effektgeräten gestoßen werden. Der Drumsound hat das typisch Wummernde einer Stoner-Rock-Band, der Bass lässt mehr als einmal an Tool denken und einige Gesangslinien wie etwa bei "Post Acid Youth" könnten direkt aus dem Buch von Porcupine-Tree-Mastermind Steve Wilson stammen.
Allerdings sucht man richtige Uptempo-Brecher vergebens, Amplifier bewegen sich im unteren und mittleren Tempobereich der Rock-Grooves, und lassen hin und wieder mal erkennen, dass sie durchaus kompliziertes Gefrickel draufhaben, ohne dies zum Selbstzweck verkommen zu lassen. Im Radio und selbst in den Rockclubs hat diese Musik vielleicht wenig Chancen, aber einen Live-Gig oder eben diese Scheibe sollte sich jeder mal geben, der mit StonerBritRockPsychedelicSpaceSound was anfangen kann und sich trotzdem das ganz große Brett geben möchte. -Deborah Denzer