Lieder für die Seele

Johannes Kalpers

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 20. Juni 2005
Verkaufsrang: 2458 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828766728422
ASIN: B0009NDLOK (Amazon-Bestellnummer)
Lieder für die Seele - Johannes Kalpers
Davon, dass der Mensch vom Brot allein nicht leben kann, weiß Tenor Johannes Kalpers ein Lied zu singen. Neben seinem unerschütterlichen Glauben war es oftmals die tiefe Liebe zur Musik, die ihn schwierige Zeiten durchhalten ließ, Lieder für die Seele eben, die er auf seinem gleichnamigen dritten Album präsentiert.
Wie seine Vorgänger ist auch dieses Album von eher leisen, besinnlichen Tönen geprägt: 12 Titel, die bestens dazu geeignet sind, um romantische Stunden zu untermalen, oder auch ganz einfach nach einem anstrengenden Tag seelisch aufzutanken. Ein Anliegen, dem Johannes Kalpers nur allzu gerne nachkommt, da er um die Anforderungen und Bedürfnisse des Alltags weiß. Hoffnung, Zuversicht und Vertrauen zu schenken, hat er sich auf die Fahne geschrieben, und zwar gleichermaßen als Musiker auf seiner CD Lieder für die Seele wie als Schirmherr über das Hospiz Stella Maris in der Eifel. Gerade weil sich sein soziales und musikalisches Engagement nicht voneinander trennen lassen, ist Johannes Kalpes Auftreten so überzeugend. Für Lieder für die Seele hat er es sich nicht nehmen lassen, neben ausgewählten "Klassikern" von Vivaldi und Schuhmann auch eigene Töne zum Klingen zu bringen. Einfühlsame Texte des international erfolgreichen Michael Kunze, sowie aufwändige Orchesterarrangements von Erfolgsteam Köthe/ Heck verleihen der Stimme Johannes Kalpers die Grundlagen musikalischer Ausdruckskraft. In dem Stück "Vater und Herr" hat Johannes Kalpers sogar selbst den Text beigesteuert, den er anlässlich der Taufe seiner kleinen Tochter geschrieben hat. In "Ach, ich hab in meinem Herzen" huldigt Kalpers seinem großen Vorbild, dem unvergesslichen Rudolf Schock. Musikalisch unterstützt wird Johannes Kalpers hierbei von den Limburger Domknaben, jenem Chor, in dem er seinerzeit seine Gesangskarriere begann. Auch das Stück "Santa Maria della Montagna" besticht durch die gesanglichen Leistungen dieses Chors. Bemerkenswert ist Johannes Kalpers Album Lieder für die Seele aber vor allem deshalb, weil es selbst altbekannten Stücken wie James Lasts "Der Einsame Hirte", das irische Volkslied "Letzte Rose" oder "Perlenfischer" einen ganz neuen hörenswerten Ausdruck verleiht und damit dem Zuhörer zu einem Lebensgefühl innerer Harmonie verhilft. Andreas Schultz