Cold Roses

Ryan Adams

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. Mai 2005
Verkaufsrang: 14235 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498820209
ASIN: B0009OANHM (Amazon-Bestellnummer)
Cold Roses - Ryan Adams
COLD ROSES

Der Mann ist ein Workaholic und hält doch, trotz der überbordenden Fülle seiner Arbeiten, ein gleichbleibend hohes Niveau. Ryan Adams schreibt am laufenden Band neues Liedmaterial, veröffentlicht in immer schnellerer Folge erstklassige Alben. Nachdem er sich 2004 während eines Konzertes in London die Hand gebrochen hatte (es war mal wieder Dämon Alkohol im Spiel), musste er die restliche Tour absagen und hatte viel Zeit fürs Songwriting. Danach lag soviel Neues auf Halde, dass ein Longplay nicht gereicht hätte. Kurz entschlossen verkündete der emsige US-Amerikaner auf seiner Homepage die Veröffentlichung von gleich drei Tonträgern im Jahr 2005.
Cold Roses, der erste CD-Streich, wurde in New York City eingespielt. Gemeinsam mit der hierfür zusammengestellten Backing-Band The Cardinals nahm Mister Adams ein großartiges Doppelalbum auf, das all seine musikalischen Vorlieben berücksichtigt. Das Spektrum der insgesamt neunzehn Titel reicht von Americana und Alt-Country über Roots- und Folkrock bis zum angepunkten Rock & Roll - wobei die folkigen und countryesken Akustiktöne hier eindeutig überwiegen.
Thematisch steht einmal mehr fast alles im Zeichen von L.O.V.E. sowie den Problemen, die sich in jeder Partnerschaft früher oder später ergeben. Wohl kein anderer schreibt heute so wunderschön-traurige Songs über das Leiden, das fast immer mit der Liebe einhergeht. Das ehemalige Whiskeytown-Mitglied erzählt anrührend von Beziehungen kurz vor dem Aus ("Sweet Illusions"), von einer unnützen Liebe, die keiner haben will ("Cold Roses"), und den Qualen, die Erinnerungen an die Verflossene bewirken ("Now That You're Gone"). Bei aller Bitternis, die wohl auf eigene Erfahrungen zurückgeht, vergisst der Dreißigjährige allerdings auch die Glücksmomente nicht. Trotz schmerzlicher Erlebnisse hat er sich den Glauben an die traute Zweisamkeit bewahrt ("Life Is Beautiful") und sucht weiterhin die Erfolgsformel für eine beständige, ewig währende Liebe ("How Do You Keep Love Alive"). - Harald Kepler