Rockabilly Riot Vol.1: a Tribute to SUN Records

Brian Setzer

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. Juli 2005
Verkaufsrang: 40224 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0640424406820
ASIN: B0009U7FM2 (Amazon-Bestellnummer)
Rockabilly Riot Vol.1: a Tribute to SUN Records - Brian Setzer
ROCKABILLY RIOT! VOL.1 A TRIB

Brian Setzer kann die Finger nicht vom Rockabilly lassen, davon zeugt nach zwei Trio-Alben und der Stray-Cats-Reunion sein neuestes Opus Rockabilly Riot Vol.1: a Tribute to SUN Records.
Sun Records, war in den 50ern rein statistisch gesehen eines von vielen Rockabilly Labels ? jedoch mit zwei entscheidenden Ausnahmen: Gründer und Toningineur Sam Phillipps hatte den "Sound" und einige der besten Pferde im Stall: Carl Perkins, Jerry Lee Lewis, Johnny Cash und natürlich Elvis. Sie alle verkörperten SUN Records und lebten eine Musik, welche die Musik-Welt verändern sollte.
Mit einer neuen Manschaft (den "Nashvillains" inklusive Langzeit-Schlagzeuger Bernie Dresel) haucht Brian Setzer den Songs neues Leben ein und hält sich dabei so nah wie möglich am Original ? Gitarrenexzesse gibt es hier kaum ? ohne retro oder antiquiert zu wirken.
23 mal wird dem legendären Label Tribut gezollt, und neben bekannteren Gassenhauern ("Red Hot" ? Billy Lee Riley, "Real Wild Child" ? "Jerry Lee Lewis", "Cat Clothes" und "Blue Suede Shoes" ? Carl Perkins) gibt es auch weniger geläufige Perlen zu entdecken: Höhepunkt: Gene Simmons? (nein, nicht der Kiss-Bassist) "Peroxide Blonde in a hopped up Model Ford", das Meister Setzer hier im Duett mit selbigem gibt.
Rockabilly, der hinterwäldlerische Bruder des Rock?n?Roll mag einfach strukturiert klingen ? benötigt aber eine gute Portion technische Finesse der Musiker um ihn gut klingen zu lassen. Setzer und die Nashvillains bringen diese Fähgikeit mit und transportieren alte Sun-Klassiker in das neue Jahrtausend. Rockabilly Riot Vol.1: a Tribute to SUN Records klingt nicht deshalb nur nach Rockabilly, sondern fühlt sich auch so an. Schön, dass es so etwas noch gibt. -Daniel Hofmann