Garden State

Peter Sarsgaard, Natalie Portman, Ian Holm

DVD
Ausgabe vom 29. September 2005
Verkaufsrang: 1570 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 8717418024376
ASIN: B0009X24NO (Amazon-Bestellnummer)
Garden State - Peter Sarsgaard, Natalie Portman, Ian Holm
Der in Los Angeles lebende, erfolglose Schauspieler Andrew "Large" Largeman Zach Braff - "Scrubs" hat es in den letzten neun Jahren immer wieder geschafft, Besuche in seiner Heimatstadt in New Jersey zu vermeiden. Hauptsächlich um den zwangsläufigen Konfrontationen mit seinem Vater aus dem Weg zu gehen. Aber als "Large"s Mutter stirbt, muss er an den Ort seiner Jugend zurückkehren und feststellen, dass sich die Dinge nicht verändert haben. Gleichzeitig erwartet ihn ein Wiedersehen mit alten Freunden, wie den Totengräber Mark und eine unverhoffte Bekanntschaft mit Sam Natalie Portman - "Unterwegs nach Cold Mountain". Eine ungewöhnliche junge Frau, die "Large" ermutigt sein Herz für neue Lebenserfahrungen zu öffnen... "Garden State", u.a. ausgezeichnet mit dem Grand Jury Prize beim Sundance Film Festival 2004, ist eine hinreißende Komödie über das Leben als "Twentysomething", voller komischer Momente, bizarrer Situationen und liebenswerter Charaktere.

Zach Braff (aus der Fernsehserie Scrubs) spielt die Hauptrolle in Garden State, seinem Debut als Autor und Regisseur ? was normalerweise ein Anzeichen für Hybris ist, aber Braff meistert dies erfolgreich und mit Charme. Andrew (Braff), ein emotional abgestumpfter Schauspieler aus L.A., kehrt nach neun Jahren Abwesenheit zur Beerdigung seiner Mutter nach New Jersey zurück. Er geht seinem verbitterten Vater (Ian Holm, Das süße Jenseits) aus dem Weg und trifft auf diversen Partys alte Freunde wieder (darunter der hervorragende Peter Sarsgaard, Boys Don?t Cry). Unterdessen lernt er ein Mädchen (Natalie Portman, Beautiful Girls) kennen, die mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen hat, und die beiden stehen sich Stück für Stück hilfreich zur Seite. Von der Handlung her ist Garden State nichts wirklich Neues, aber Braff hat ein Auge für seltsame, aber dennoch bleibende visuelle Eindrücke, ein Ohr für lebendige Dialoge und ein Händchen für eine tolle Besetzung. Das Resultat wirkt überraschend frisch und lustig. -Bret Fetzer