Depeche Mode / The Videos 86-98 (Amaray, 2 DVDs)

DVD
Ausgabe vom 29. August 2005
Verkaufsrang: 10380 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094633690899
ASIN: B000A7X6UE (Amazon-Bestellnummer)
Depeche Mode / The Videos 86-98 (Amaray, 2 DVDs) -
Als in den 80er-Jahren der Jugendsender MTV das Musikgeschäft mit der permanenten Ausstrahlung von Videoclips völlig umkrempelte, begann plötzlich fast jede Band, ihre Songs fernsehgerecht aufzubereiten. Doch während die meisten das damals neue Medium nur für Werbezwecke nutzten und all dies lediglich als TV-Promotion für ihre Singles betrachteten, erkannten Depeche Mode schnell die künstlerischen Möglichkeiten der Videotechnologie. Mithilfe von Regisseur Anton Corbijn, der fast alle ihre Musikfilme drehte, fanden sie zu einer ausdrucksstarken Bildersprache, die ihren Liedern eine weitere Dimension hinzufügte.
Davon kann man sich mittels der Clip-Collection The Videos 86?98 eindrucksvoll überzeugen. Da hier nahezu alle Videos versammelt sind, die "DM" jemals gemacht haben, ist das Ganze zugleich ein überaus kurzweiliger Karriererückblick. Sämtliche Stationen in der Laufbahn der Briten lässt man in insgesamt 21 Clips noch einmal Revue passieren, von der Sturm-und-Drang-Phase der frühen Jahre über den gefälligen Elektrobeat ihrer Glanzzeit bis zum weltmännischen Edelpop der 90er-Jahre. Selbstverständlich dürfen in dem Zusammenhang "Stripped", "A Question Of Love" und "Behind The Wheel" nicht fehlen. "Strangelove", in Paris unter dem Eiffelturm gefilmt, ist ebenfalls mit von der Partie. "Personal Jesus", im Western-Ambiente in Szene gesetzt, gibt es noch einmal zu sehen. Und "Enjoy The Silence" mit Frontmann Dave Gahan als König samt Krone und Schleppe ist auch vertreten.
Die Bonus-DVD ist wirklich für den Fan gemacht: hier gibt es vier Video-Clips, die es bislang selten zu sehen und noch nie zu kaufen gab. Dazu kommen noch Videos von drei so genannten EPKs (Electronic Press Kits). Diese halbstündigen Interview-Filme wurden von Depeche Mode zur Promotion vom jeweilig aktuellen Album an die Musikpresse verteilt. Interessant hierbei ist die Zeitspanne, die von diesen drei Filmen abgedeckt wird. Denn von 1990 bis 1997 hatten Depeche Mode sicher ihre schwierigste und bewegenste Zeit. Und so erlebt man Sänger Dave Gahan im "Violator"-Film als smarten, im SOFAD als etwas kaputten und schließlich im Ultra-Film als geläuterten Pop-Star. Wer bei dieser DVD etwas Geduld und Geschick mitbringt, wird außerdem noch ein knapp zweiminütiges "Easter-Egg" finden, und damit ist die Scheibe mit etwa 90 Minuten sicherlich nicht ausgereizt, doch als Bonus-DVD geht sie allemal durch. -Harald Kepler/Ulf Behlen

Zusätzlich zu diesen unvergessenen Klassikern enthält die exzellente DVD den Titel "Little 15", der zuvor nur in Frankreich veröffentlicht worden war und eine Live-Fassung von "Everything Counts" aus dem "Rosebowl" in Pasadena". Außerdem findet man auf der DVD eine Filmbio und ein Interview, in dem die Band-Mitglieder sich so ihre Gedanken über die Videokultur im Allgemeinen machen. Ein absolutes Muss für alle "Modeheads"! -Harald Kepler