You Could Have It So Much Better

Franz Ferdinand

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 30. September 2005
Verkaufsrang: 10533 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5034202016120
ASIN: B000A82IKW (Amazon-Bestellnummer)
You Could Have It So Much Better - Franz Ferdinand
Franz Ferdinand II

Da schau her: Franz Ferdinand schaffen es tatsächlich, ihr Debüt trotz Dauer-Tournee noch einmal locker zu toppen. Noch mehr Gute-Laune-Songs, treibender Tanz-Rock, aber auch eine gut versteckte Detailverliebtheit machen das Zweitwerk tatsächlich "so much better".
Dabei müssen die neuen Songs ja eigentlich unter enormem Zeitdruck entstanden und aufgenommen worden sein, aber die kantige, krachige und ungemein passende Produktion lässt trotzdem Sorgfalt und geschicktes Songwriting erkennen. Schon beim Kinks-lastigen Einsteiger "The Fallen" wird man wohl breit grinsend mitzucken, weil hier Spaß und Boshaftigkeit perfekt und fröhlich losgelassen werden. Aber auch Anklänge von Rockabilly ("Evil & A Heathen") oder Ska-Beats("You?re The Reason I?m Leaving") lassen die Glasgower einfliessen, wenn es ihrem Drive denn dienlich ist. Exot auf der Scheibe ist der Song "Eleanor Put Your Boots On", der glatt von der letzten White Stripes hätte kommen können, mit Akustik-Gitarre und Klavier intoniert. Sonst geht es meistens fett nach vorne, und immer mit dieser typischen ironischen Eleganz, die auf You Could Have It So Much Better als Markenzeichen von Franz Ferdinand verfestigt wurde.
Insgesamt also eine hoch unterhaltsame Scheibe mit Niveau und Langzeit-Spaßfaktor. Was will man mehr? -Deborah Denzer