The Breakfast Club

Judd Nelson, Anthony Michael Hall, Molly Ringwald

DVD
Ausgabe vom 6. Oktober 2005
Verkaufsrang: 1475 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5050582064193
ASIN: B000AMCFME (Amazon-Bestellnummer)
The Breakfast Club - Judd Nelson, Anthony Michael Hall, Molly Ringwald
Zur Strafe fr unterschiedliche Vergehen lsst Lehrer Vernon an einer US-Highschool fnf Schler am Samstag nachsitzen. Die verschiedenen Charakter streiten sich anfnglich, doch nicht zuletzt wegen des fiesen Vernon solidarisiert man sich, und es beginnt sich, Verstndnis fr die gegenseitigem Probleme zu entwickeln.

In den 80ern schuf Autor und Regisseur John Hughes eine Reihe sehr erfolgreicher und beliebter Teenager-Filme, wie Pretty in Pink und Ferris macht blau. Sein populärster Film ist Der Breakfast Club, in dem eine Gruppe von fünf Schülern einen ganzen Samstag zusammen nachsitzen muss. Vertreten sind alle klassischen Archetypen amerikanischer High Schools: Das Sportass (Emilio Estevez), der Metal-Freak (Judd Nelson), das schräge Gothic-Mädchen (Ally Sheedy), die Neureiche (Molly Ringwald) und der Streber (Anthony Michael Hall). Im Laufe des Tages überwinden die fünf langsam die sozialen Barrieren, die sie in der Schule normalerweise auseinander halten, und es formen sich neue Allianzen und Freundschaften ? auch wenn der Weg dorthin viel Schmerz mit sich bringt. Hughes? Drehbuch ist etwas dialoglastig, aber im Gegenzug versteht er es auch den Film immer wieder aufzufrischen, durch geschickte Motivwechsel und originelle Blickwinkel auf den eigentlich sehr begrenzten Nachsitz-Kosmos der Schulbibliothek. Der Film beschäftigt sich mit so grundlegenden Themen wie der menschlichen Tendenz zu Vorurteilen und dem Attackieren von Schwächeren. Und weil die Charaktere irgendwo zwischen Kindheit und Erwachsensein gefangen sind, fällt es sehr leicht, mit ihren Hoffnungen, Ängsten und Problemen mitzufühlen. Fast überflüssig zu erwähnen, dass Teenager aller Generationen diesen Film lieben. - Tom Keogh