Frei! (Tierlieder für SOS Kinderdörfer)

Reinhard Mey

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 22. September 2005
Verkaufsrang: 38647 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0094634030120
ASIN: B000ARXI9S (Amazon-Bestellnummer)
Frei! (Tierlieder für SOS Kinderdörfer) - Reinhard Mey
FREI!

Reinhard Mey ist der Deutschen liebster Liedermacher. Seit er 1967 die erste LP "Ich wollte wie Orpheus singen" veröffentlichte, ist und bleibt der Berliner im Ohr und Herzen seiner Fans. Kaum zählbar ist die Anzahl seiner Alben, der deutschen und der französischen. Auszeichnungen und Preise sammelt er wie andere Leute Briefmarken. Der überzeugte Ehemann und liebevolle Vater überzeugte und überzeugt noch immer mit seinen Liedern, in denen er mit scharfem Blick und Wort über harte und unangenehme Realitäten singt. Doch der sanfte Träumer in ihm hat mit vielen seiner Chansons auch einige der allerschönsten deutschen Liebeslieder verfasst.
Dürers Hase ziert das Titelbild seiner neuen CD Frei. Dabei ist neu das falsche Wort, denn die Lieder sind bereits alle mal auf früheren Alben erschienen. Frei ist nämlich ein sogenanntes Konzept-Album. Was bedeutet, dass Mey hier alle seine Lieder über Tiere gesammelt hat. Ob es amüsante, augenzwinkernde Chansons sind wie "Es gibt Tage, da wünsch?t ich, ich wär? mein Hund" oder "Der Marder", oder erschütternde Anklagen wie "Die Würde des Schweins ist unantastbar" oder "Erbarme dich", melancholische Erinnerungen wie "Es gibt keine Maikäfer mehr", oder das zu Tränen rührende "Hundegebet". Fazit: Es sind keine neuen Lieder, die Reinhard Mey da präsentiert. Aber es sind Lieder, die man - nicht nur als Tierfreund - immer wieder anhören und deren Aussage man vielleicht beherzigen sollte. Und zwar nicht nur manchmal sondern immer. Denn der Inhalt seiner flammenden Anklagen gegen den Missbrauch von Tieren hat praktisch nichts an Aktualität verloren. Leider.
-Julia Edenhofer