Welcome to Jamrock

Damian Jr.Gong Marley

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 28. Oktober 2005
Verkaufsrang: 3238 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498851258
ASIN: B000ASATWQ (Amazon-Bestellnummer)
Welcome to Jamrock - Damian Jr.Gong Marley
WELCOME TO JAMROCK

Bereits mit seinem letzten, vor vier Jahren veröffentlichten Album Halfway Tree überzeugte der Sprössling von Reggae-Legende Bob Marley Fans und Kritiker restlos. Die Platte wurde vollkommen zurecht mit einem Grammy für das beste Reggae-Album des Jahres ausgezeichnet. Mit Welcome To Jamrock legt Damian Marley nun einen fulminanten Nachfolger vor, auf dem er das musikalische Erbe seines Vaters mit zeitgenössischen Sounds verbindet. Und das passiert auf denkbar aufregende Weise, denn Damian Marley macht nur unwesentliche Zugeständnisse an den Mainstream.
Bereits das Vorab als Single veröffentlichte Welcome To Jamrock, eine eindringliche Schilderung der sozialen Zustände in Jamaika, sorgte Weltweit auch außerhalb der eingeschworenen Reggae-Gemeinde für einiges Aufsehen. Und mit "Confrontation", einem ähnlich aufwühlenden Track, eröffnet Damian Marley sein neues Album, das ihn endgültig als würdigen Nachfolger seines Vaters etablieren dürfte. Denn wie bereits Bob Marley überzeugt auch er mit Botschaften, die die Herzen der Menschen erreichen. Entscheidenden Anteil am gelingen der Mission muss man auch seinem Halbbruder Stephen Marley zusprechen, mit dem zusammen er das Album produzierte. Das Duo hält die Spannung bis zum Ende aufrecht und glänzt mit erstklassigen Songs wie "The Master Has Come Back" oder dem mit Unterstützung von Rapper Black Tought (The Roots) eingespielten "Pimpa's Paradise". Stilistisch bewegt sich Damian Malrey auf Welcome To Jamrock gekonnt zwischen Reggae und HipHop. Zu den aufwühlendsten Songs der Platte zählt definitiv das zusammen mit HipHop-Ikone Nas eingespielte "Road To Zion", bei dem zudem ein Sample aus Ella Fitzgeralds Song "Russian Lullaby" für Gänsehautfeeling sorgt. -Norbert Schiegl