Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005

Cream

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 7. Oktober 2005
Verkaufsrang: 21147 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0093624941620
ASIN: B000AYEIZY (Amazon-Bestellnummer)
Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 2005 - Cream
ROYAL ALBERT HALL..

Kaum ein Fan hatte noch an die Cream-Reunion geglaubt, doch im Mai 2005 fand sie tatsächlich statt und enttäuschte auch die strengsten Kritiker nicht.
An vier Abenden gingen Eric Clapton, Jack Bruce und Ginger Baker auf die Bühne der altehrwürdigen Royal Albert Hall in London und spielten erstmals seit 37 Jahren wieder gemeinsam komplette Cream-Sets. Royal Albert Hall London May 2-3-5-6 präsentiert die 19 Highlights der Konzerte in brillantem, erdigem Sound ohne Netz und doppelten Boden. Als wären seit dem Bandsplit 1968 nur wenige Monate vergangen, brennt das Power-Trio ein inspiriertes, energiegeladenes Progressive-Bluesrock-Feuerwerk ab, das das Gros der jüngeren Genre-Konkurrenz wie blutarme Dilettanten aussehen lässt. Baker swingt mit unwiderstehlichen Grooves, Bruce malträtiert seinen Bass trotz angeschlagener Gesundheit mit enormer Kraft und Finesse, Clapton zockt so rockig wie seit Jahrzehnten nicht mehr, und auch der Gesang der beiden Frontleute ist über jeden Zweifel erhaben. Egal ob vergessene Perlen oder unsterbliche Hits wie "Crossroads", "White Room" und "Sunshine Of Your Love": Diese Doppel-CD zeigt eine der wichtigsten Bands der British Invasion so spielstark, dass weitere Auftritte eigentlich Pflicht sein sollten. - Michael Rensen