Simplified

Simply Red

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 8. Oktober 2010
Verkaufsrang: 3354 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 5055131700430
ASIN: B000BAX4YI (Amazon-Bestellnummer)
Simplified - Simply Red
SIMPLIFIED

Auch nach 21 Jahren ist Mike Hucknall noch für Überraschungen gut. Statt sich auf seinen riesigen Erfolgen auszuruhen - mehr als 50 Millionen weltweit verkaufter Simply Red-Alben sprechen eine deutliche Sprache - schiebt er ein Projekt nach dem anderen an. Diesmal hat ihn ein Besuch auf Kuba so nachhaltig begeistert, dass er kurzerhand beschlossen hat, einige der größten Klassiker seiner Band, versehen mit einem brandneuen Klangdesign, noch einmal aufzunehmen. Zur Seite stand ihm dabei, wie bereits bei dem letzten Album Home Produzent Andy Wright. Gemeinsam machten sie sich an die Arbeit und entstaubten so manchen Klassiker wie "Holding Back The Years" oder "Something Got Me Started" gründlich. Hucknall war nicht daran gelegen, die alten Songs nur ein wenig zu modifizieren, er wollte erreichen, dass die neuen Versionen von den Fans als eigenständige Produktionen akzeptiert werden. Und genau das ist ihm, u.a. mit der Hilfe der Sängerin Danae aus Havanna, abgesehen von ein paar kleinen Abstrichen, auch gelungen. Aber weil Mike Hucknall nie zufrieden ist, wurden noch zwei neue Titel dazugepackt, das bereits als Single erschienene Perfect Love, eine wunderbar entspannt dahingleitende Midtempo-Nummer, und "A Song For You", eine exquisite Coverversion, die im Original aus der Feder des legendären Songwriters und Arrangeurs Leon Russell stammt, und die Mick Hucknall hier mit so viel Einfühlunsvermögen singt, als hätte er den Songs selbst geschrieben. -Norbert Schiegl