Hellboy (Einzel-DVD)

Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair

DVD
Ausgabe vom 6. Oktober 2005
Verkaufsrang: 8189 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4030521703674
ASIN: B000BKKNRO (Amazon-Bestellnummer)
Hellboy (Einzel-DVD) - Ron Perlman, John Hurt, Selma Blair
Sony Pictures Hellboy - Single DVD, USK/FSK: 16+

Im Rahmen der immer weiter fort schreitenden Comic-Adaptionen reiht sich Hellboy ein ganzes Stück oberhalb des Durchschnitts ein. Der talentierte mexikanische Regisseur Guillermo del Toro lehnte das Angebot, bei Harry Potter und der Gefangene von Askaban Regie zu führen, ab, um stattdessen die Geschichte über die Herkunft von Hellboy auf die Leinwand zu bringen. Dieser durchgehend unterhaltsame und actiongeladene Fantasyfilm, der einen für die Exzesse bei Blade II entschädigt, spielt anfangs im Jahre 1944, als der verrückte Mönch Rasputin, der mit dem vom Okkulten faszinierten Hitler und dessen Nazi-Schergen unter einer Decke steckt, ein Tor zu verschiedenen Dimensionen öffnet. Durch dieses Tor tritt ein Babydämon, der die Macht hat, die Erde zu zerstören. Stattdessen wird jedoch der treffend benannte Hellboy von dem gütigen Professor Bloom aufgezogen, dem Gründer des Büros für Paranormale Forschung und Verteidigung, dessen Mitstreiter den erwachsenen Hellboy (der perfekt besetzte Ron Perlman) rekrutieren, um das Böse bei jeder Gelegenheit zu bekämpfen. Während Hellboy sich heimlich in den hübschen Feuerteufel Liz (Selma Blair) verliebt, legt er seine dämonischen Hörner ab ("um sich anzupassen", wie Bloom sagt) und sät unter den bösen Jungs Furcht und Zerstörung. Die Action wirkt gelegentlich wie Routine (der Film verliert im Vergleich zu den ähnlich gemachten X-Men-Erfolgen), aber del Toro und Perlman ehren Mike Mignolas ursprüngliche "Dark Horse" Comics durch ihre hingebungsvolle und werkgetreue Interpretation, wobei die amüsanten und sympathischen Charakterzeichnungen erhalten bleiben, welche dem Hellboy aus dem Comic einen besonderen Status innerhalb der Popkultur verschafften. Er ist rot wie ein Hummer, pafft Zigarren wie Groucho Marx und kämpft mit einer guten, aber belasteten Seele für die gute Sache. Was kann man da nicht mögen? -Jeff Shannon

Ein neuer furioser Blockbuster-Streich aus dem an Helden, Monstern und gebrochenen Superkämpfern schier unerschöpflichen Comic - Universum! Mit "Hellboy" erblickte einer der interessantesten Figuren aus der Welt der "graphic novels", geschaffen von dem ehemaligen Marvel-Zeichner Mike Mignola, das Licht der großen Leinwand und setzt nun seinen Siegeszug auf DVD und Video fort.
"Mit "Hellboy" erfüllte ich mir den lebenslangen Wunsch, nichts anderes zu machen, als Monster zu zeichnen", so Mignola "und auch heute, zehn Jahre später, kann ich mir immer noch nichts Besseres vorstellen. "Hellboy" ist anders als andere Comicbuchhelden. Er ist ein ganz normaler Arbeiterklassetyp mit Herz und Humor. Er ist nicht nur unzerstörbar, sondern auch unschuldig und schüchtern. Zu dem Job als Monsterjäger kam er eher zufällig."
Kurzbeschreibung
Während des Zweiten Weltkriegs wird Hellboy (Ron Perlman) aus den Flammen der Hölle geboren und von dem größenwahnsinnigen Magier Rasputin (Karel Roden) durch ein okkultes Ritual an die Erdoberfläche gebracht, um die Hölle auf Erden zu entfesseln. Doch Hellboy wird von den Alliierten gerettet. Professor "Broom" Bruttenholm (John Hurt) nimmt die kleine Ausgeburt des Teufels unter seine Fittiche und zieht sie im Schutz der "Behörde zur Untersuchung und Abwehr paranormaler Erscheinungen" auf. Jahre später ist der erwachsene und praktisch unzerstörbare Hellboy an der Seite des Fischmannes Abe Sapien (Doug Jones) und der pyrokinetisch veranlagten Liz Sherman (Selma Blair) zum eifrigsten Bekämpfer aller bösen übernatürlichen Kräfte geworden. Hellboy und sein Ziehvater ahnen nicht, dass Rasputin seine dunklen Pläne von einst noch nicht aufgegeben hat. Er ist zurückgekehrt, um endlich Armageddon herbeizuführen. Seine wichtigste Schachfigur im diabolischen Spiel? Hellboy!