Idlewild

Outkast

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 18. August 2006
Verkaufsrang: 38599 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0082876757912
ASIN: B000BRLRUO (Amazon-Bestellnummer)
Idlewild - Outkast
Besonders tief wird sich der HipHop-Jahrgang 2006 wohl nicht in Erinnerungen einbrennen, sei es in den Abteilung Underground und noch weniger im Mainstream. Zu den überschaubaren Ausnahmen gehört das kurzweilige, amüsante und höchst abwechslungsreiche Album Idlewild von Outkast. Allen Trennungsgerüchten zum Trotz präsentieren sich André "Andre 3000" Benjamin und sein kongenialer Partner Antwan "Big Boi" Patton in aller Frische. Wie schon Gnarls Barkley auf St. Elsewhere begibt sich das schon 1992 in Atlanta / Georgia gegründete Duo im gazellenartigen Zickzackkurs auf einen Streifzug durch unzählige Genres, der mit einer prall gefüllten Wundertüte endet.
Die parallel zum gleichnamigen, in der amerikanischen Prohibitionszeit spielenden Film veröffentlichte 1a-Platte im 3-D-Cover entstand bis auf wenige Ausnahmen wieder in Arbeitsteilung. Geschadet hat Outkast dieses Prinzip des getrennten Komponierens und gemeinsamen Auftretens wie schon auf dem formidablen Megaseller-Vorgänger Speakerboxx / The Love Below nicht. Ganz im Gegenteil. Unterstützt werden der Pimp Patton und Dandy Benjamin auf Idlewild von Leuten wie Scar, Sleepy Brown, Macy Gray oder Janelle Monaé, und selbst der oft nervige Snoop Dogg zeigt sich von seiner Schokoladenseite ("Hollywood Devorce"). Herausstechend sind auf diesem quietschbunten HipHop & More-Spektakel der akustische Blues namens "Idlewild Blue", das teilweise zappaeske "N2U", die an Arrested Development erinnernde Sitar-Hippie-Nummer "The Train" und der Gassenhauer "Call The Law". Das Stück ist ungefähr so toll wie Crazy von Gnarls Barkley. -Sven Niechziol