CSI: NY - Season 1.1 (3 DVDs)

Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine D. Giovinazzo

DVD
Ausgabe vom 5. Dezember 2005
Verkaufsrang: 21046 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828767285696
ASIN: B000BSNH8S (Amazon-Bestellnummer)
CSI: NY - Season 1.1 (3 DVDs) - Gary Sinise, Melina Kanakaredes, Carmine D. Giovinazzo
Menschen knnen lgen, Beweismittel nicht - diese Devise gilt auch fr das neue CSI-Team in New York. Mordflle, Selbstmorde, berflle und Gewaltverbrechen gehren in der Acht-Millionen-Metropole zum Alltag - und die Spurensicherungs-Experten der "Crime Scene Investigation" sind sofort zur Stelle, wenn es darauf ankommt, Beweise zu sichern und auszuwerten. Den detailbesessenen Kriminalisten entgeht nichts - denn selten hngt die Aufklrung eines Falls an einem einzigen Haar. - Folge 1 - Im Augenblick des Todes - Folge 2 - Geschpfe der Nacht - Folge 3 Seine letzte Fahrt - Folge 4 - Todesgre auf Vinyl - Folge 5 - Tiefes Grab - Folge 6 - Trennungsschmerzen - Folge 7 - Im Jahr des Affen - Folge 8 - Fremde Stimmen - Folge 9 - Der Heckenschtze - Folge 10 - Die Schlafwandlerin - Folge 11 - Unter Strom - Folge 12 - Stichwunden

Es ist etwas Neues, das da fasziniert. Es ist nicht mehr die alte Frage nach dem "Wer". Es ist auch nicht die alte Frage nach dem "Warum". Es ist die (zwar auch nicht ganz neue) Frage nach dem "Wie"! Und es ist vor allem die Art, mit der die Suche nach dem "Wie" organisiert und dargestellt wird. Sie ist der Grund, warum das C.S.I.-Franchise weltweit die hohen Einschaltquoten wie reife Pflaumen pflückt. Und in keiner der drei C.S.I.-Serien wird die hohe Kunst der Suche nach dem "Wie" auf eine solch perfekte und interessante Art und Weise zelebriert wie im jüngsten Serien-SpinOff C.S.I.: New York.
Nachdem die originalen Ermittler der "Crime Scene Investigation"-Einheit, also der Spurensicherung, Jahr für Jahr hohe Einschaltquoten beim amerikanischen Fernsehpublikum erzielen konnten, war der Schritt zur 1. SpinOff-Serie C.S.I.: Miami der eigentliche Meilenstein. Nach dem Erfolg von Horatio Caine und seinem Team in Miami war die Ankündigung einer dritten Serie keine Überraschung. Überraschend war da eher, dass diese Serie in New York spielen sollte: Das machte den ersten Kunstgriff nötig, noch bevor der erste Charakter überhaupt entwickelt und der erste Name ausgesucht war. Denn die reale Stadt New York verfügt über keine C.S.I.-Einheit. Die heißt dort eigentlich "Crime Scene Unit" und so hätte die Serie den Titel "C.S.U.: New York" tragen müssen. Das kam natürlich nicht in Frage und so lief im Herbst 2004 die erste Folge C.S.I.: New York auf dem CBS-Network.
Konzeptionell stand für das Produzententeam um Jerry Bruckheimer der Weg sehr schnell fest. Nachdem beim ersten SpinOff C.S.I.: Miami die warme Farbe Gelb im Außenbereich dominiert, wurde für die Ostküstenstadt das unterkühlte Blau mit vielen Brauntönen im Innenbereich ausgewählt. C.S.I.: New York unterscheidet sich optisch stark von ihren Vorgängerinnen, doch trotz der unterschiedlichen Verpackung steckt auch in C.S.I.: New York die Frage nach dem "Wie", weniger nach dem "Warum" oder nach dem "wer".
Ähnlich wie bei US-Serienstar David Caruso in C.S.I.: Miami griff man bei der Wahl des Darstellers für den Leiter der New Yorker Spurensicherung, Det. Taylor, auf ein bekanntes Gesicht zurück. Der 1955 geborene Gary Sinise war dabei eher für Kinogänger ein Begriff denn für TV-Junkies. In zahlreichen großartigen Produktionen spielte er teils großartige Nebenrollen: Ob in Mission to Mars, Forrest Gump, Apollo 13 oder The Green Mile ? Sinise spielte diverse Rollen, die bei weitem nicht auf die Stereotype eines guten Gerechten geeicht waren. Um so erstaunlicher, dass man keinem reinen Sympathieträger die Führung eines Have-to-be-a-Hit-Projekts überließ. Zusammen mit Melina Kanakaredes als Det. Stella Bonasera bildet er den Kern des neuen Teams.
Dieses Team geht noch eine Spur methodischer vor, als es der Zuschauer von den beiden "C.S.I."-Serien gewöhnt ist. Noch eindrucksvoller, noch intensiver erarbeiten Taylor, Bonasera und Co. den Hergang des Verbrechens - und schlagen die Krimifans dadurch noch mehr in ihren Bann. Eines steht wohl fest: C.S.I.: New York wird nicht die letzte der "C.S.I."-Serien sein. -Mike Hillenbrand