Swades - Heimat (2 DVDs)

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 24714 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4260017060268
ASIN: B000BUNX1W (Amazon-Bestellnummer)
Swades - Heimat (2 DVDs) -
Mohan ist sogenannter 'NRI', ein 'Non-Resident-Indian', und arbeitet bei der NASA. Als er nach Indien zurckkehrt, um seine frhere Ziehmutter zu sich in die USA zu holen, muss er feststellen, wie sehr er sich von seinem frheren Leben entfremdet hat. Mit einem Luxus-Wohnmobil macht er sich auf die Reise ins lndliche Indien und begegnet sich und seinen Wurzeln neu. Der Charme seiner Heimat und vor allem der seiner frheren Jugendfreundin Gita stellen Mohan bald vor eine schwere Entscheidung...
Swades ist bombastisches Bollywoodkino und gleichzeitig ambitionierter Autorenfilm. Eine Mischung, die gerade im westlichen Ausland für Furore sorgen sollte.
Ashutosh Gowariker ist seit seinem Oscarnominierten Epos Lagaan, einem Meilenstein des modernen indischen Kinos, in seinem Heimatland eine Berühmtheit. Lagaan hat durch seinen enormen Erfolg im westlichen Ausland mitgeholfen, die Wahrnehmung des kommerziellen Bollywoodkinos im Westen zu erneuern und patriotische Gefühle bei vielen Indern zu entfachen. Unnötig also zu erwähnen, dass die Erwartungshaltung an Gowarikers folgendes Filmprojekt bei Publikum und Kritik gigantisch war, zumal als bekannt wurde, dass der derzeit meistgefeierte männliche Star, Shahrukh Khan, die Hauptrolle übernehmen sollte.
Das Dreamteam des anspruchsvollen Bollywoodkinos war geboren und Swades geriet bereits im Vorfeld zum vielleicht heißersehntesten Film im Kinojahr 2004.
Die Geschichte von Swades beginnt in den USA. Mohan Barghav (Shahrukh Khan) lebt und arbeitet als Satellitenexperte bei der NASA. Er ist das, was man landläufig als NRI bezeichnet, ein Non Residential Indian (im Ausland lebender Inder) und damit Teil eines nicht zu unterschätzenden Problems der indischen Gesellschaft, der die Eliten abhanden kommen, weil viele der besten Fachkräfte ins Ausland abwandern. Exakt an diesem Punkt setzt Autor und Regisseur Gowariker ein. Obwohl Mohan gut verdient, wird er natürlich von Heimweh geplagt. Er nimmt kurzerhand Urlaub und fliegt für zwei Wochen nach Indien, um seine ehemalige Haushälterin zu besuchen, die ihn nach dem Tod seiner Eltern wie ihr eigenes Kind aufgezogen hat. Er mietet sich ein Campingmobil und taucht schließlich in dem abgelegenen Dorf auf, in dem seine Ankunft sofort das bestimmende Ereignis darstellt. Die Wiedersehensfreude ist groß und dann gibt es da auch noch Mohans Jugendfreundin Gita (Gayatri Joshi), die als Lehrerin im Dorf arbeitet und, wie sollte es auch anders sein, mittlerweile eine wunderschöne Frau ist.

Man braucht kein Genie zu sein, um sich den weiteren Verlauf der Handlung vorstellen zu können. Neben der unentbehrlichen Liebesgeschichte, versucht Gowariker, wie bereits angedeutet, den Akzent auf die gesellschaftliche Dimension von Mohans Einzelschicksal zu lenken. Das ungewöhnliche an Swades im Vergleich zu ähnlich bombastischen Bollywoodproduktionen, ist nun die Gewichtung dieser Thematik, die sich doch recht deutlich von dem abgrenzt, was im kommerziellen Bollywoodkino als Verabredung gilt: vom Eskapismus also, oder der Sehnsucht nach einem besseren Leben im Kino. Es gilt zu vermuten, dass hier der Grund für die vergleichsweise nüchterne Rezeption des Films in der indischen Öffentlichkeit liegt. Dennoch bietet Swades gerade auch für ein aufgeschlossenes westliches Publikum jede Menge Bollywood-Aktion. Nicht zuletzt ist der großartige A.R.Rahman für die Musik zuständig. -Thomas Reuthebuch