Garden of Eden

Paul Band Motian

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 3. Februar 2006
Verkaufsrang: 162625 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498760277
ASIN: B000CQQGZU (Amazon-Bestellnummer)
Garden of Eden - Paul Band Motian
GARDEN OF EDEN

Aufgehoben sein, sich tragen lassen, leise staunen oder luftig tanzen - Paul Motians Musik hat soviel Tiefe und so viele Facetten, ist so unglaublich anziehend. Motian ist ein Tonmaler unter den Schlagzeugern, er spielt etwas und erschafft das Unmittelbare - eine kleine Farbe, ein präzises Gefühl, offen und wahrhaftig. Alle die mit ihm spielen, zieht Motian in seinen Kosmos, und so entsteht ein faszinierendes Klanggemälde nach dem anderen, ganz nah, ganz unberührt, alle für einen und einer für alle. Garden Of Eden ist eine Fortsetzung der Paul Motian Electric Bebop Band, heißt aber jetzt nur noch Paul Motian Band; mit zwei Saxofonen, drei Gitarren und Bass interpretiert das Ensemble zum einen Standards, zum anderen Eigenkompositionen vor allem von Bandleader Paul Motian. Die Atmosphäre reicht von schlichtem, modern gespielten traditional Feeling bis zärtlich-wilder Avantgarde - jederzeit melodisch, immer voller Wärme. Viel getragene Lyrik, verhaltenes, schwebendes, aber auch das flockig flotte, rhythmisch verkantete "Evidence" von Thelonious Monk hat Motian ausgesucht.
Paul Motian, inzwischen 74, ist eine Legende. Das revolutionäre Klaviertrio mit Bill Evans Anfang der 60er Jahre, das Keith Jarrett Quartett, freie Improvisation zusammen mit Musikern wie Paul Bley und Gary Peacock - Motians eigenwillige Modernisierung des Bebop ist Wegweisend. Mit Garden Of Eden schenkt er uns eine weitere Sternstunde - strahlend schön! -Katharina Lohmann