Stromberg - Staffel 2 (2 DVDs)

Christoph Maria Herbst, Lars Gärtner, Bjarne Mädel

DVD
Ausgabe vom 31. März 2006
Verkaufsrang: 6243 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828767917092
ASIN: B000E0OA1Q (Amazon-Bestellnummer)
Stromberg - Staffel 2 (2 DVDs) - Christoph Maria Herbst, Lars Gärtner, Bjarne Mädel
Stromberg - Staffel 2 2 DVDs

Stromberg ist zurück. Christoph Maria Herbst schlüpft auch in der zweiten Staffel in die Rolle des verschlagenen Kleingeistes und beschert uns Glanzstunden der Fernsehunterhaltung.
Stromberg hat etwas geschafft, was viele im deutschsprachigen Fernsehen vollmundig für sich beanspruchen, tatsächlich aber so selten ist wie Schneefall in Ägypten: eine Kultserie. Und dass, obwohl die Quoten der ersten Staffel nicht gerade überwältigen konnten. Dennoch fieberte im September 2005 eine aufgeregte Fanbase auf den Start der zweiten Staffel hin. Heute kann beinahe jeder zumindest einen der kultigen Sprüche nachplappern und Christoph Maria Herbst grinst verschmitzt mit Kinnbart und Halbglatze von Plakatwänden. Stromberg kam langsam, aber gewaltig!
War man in der ersten Staffel vor allen Dingen damit beschäftigt das Setting auszubreiten und Strombergs Figur in all seiner liebenswürdigen Widerwärtigkeit auszuleuchten, geht es in der zweiten Staffel um die konsequente Weiterentwicklung unserer Helden. Stromberg ist natürlich wieder Fixstern der Serie und er zieht bei seinen Bemühungen um die längst fällige Beförderung erneut eine zentimeterdicke Schleimspur übers trittfeste Laminat. Umso vernichtender die Fallhöhe, als ihm der smarte Herr Becker (Lars Gärtner) vor die Nase gesetzt wird. Stromberg hadert mit sich und dem Leben und fällt in eine tiefe Sinnkrise. Aber auch für die anderen verläuft das Büroleben aufregend und ereignisreich. Möchtegern-Frauenheld Ulf (Oliver K. Wnuk) läuft Gefahr endgültig von Tanja (Diana Staehly) eingefangen zu werden und "Klassenprimus" Ernie (Bjarne I. Mädel) hat bei Becker aus unerfindlichen Gründen ein Stein im Brett ? es droht sogar die Beförderung.
Die Macher von Stromberg haben sich erneut auf ihre kreative Freiheit berufen um hemmungslos beim BBC-Vorbild The Office abzukupfern. Das tut dem Spass jedoch keinen Abbruch und man muss Christoph Maria Herbst attestieren, dass er es geschafft hat, Stromberg eine eigenständige Seele zu verleihen die jedweden Vergleich mit dem unschlagbaren Ricky Gervais obsolet macht. Vielleicht hat die Serie durch die episodenübergreifenden Storylines eine leicht veränderte Struktur erfahren, im Kern ist Stromberg Stromberg geblieben. Es gibt also auch in der zweiten Staffel genügend Gelegenheiten die Folgen von maßloser Selbstüberschätzung und kleingeistiger Verschlagenheit zu erkunden. -Thomas Reuthebuch