Revolverheld - Special Edition

Revolverheld

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 10. Februar 2006
Verkaufsrang: 1337 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828767903323
ASIN: B000E0OCJG (Amazon-Bestellnummer)
Revolverheld - Special Edition - Revolverheld
REVOLVERHELD-SPECIAL EDITION

"Wir reden hier über Gitarrenmusik mit deutschen Texten - und zwar voll auf die Zwölf! So war es dann auch logisch, dass unser Bandname knallen musste. Nach zwei Anläufen hatte unser Baby dann endlich seinen Namen: Revolverheld! Das klingt nach Duell, Konfrontation, Übermut und Abenteuerlust. Das passte zu uns, also Abfahrt!" Deutlicher kann man denn Anfang des erfolgreichen Hamburger Quintetts nicht beschreiben. Abfahrt: das war das akribische Songschreiben, das Aufnehmen von Demos, das waren zahllose Auftritte in kleinen Clubs, später bei Festivals und als Support-Act bei Stars wie Silbermond oder Die Happy. Dann die Freude, als die Demos im häufiger im Radio liefen, Hörer ständig nach einer CD fragten, und schließlich die Plattenfirmen anklopften. Ende 2004 bekamen Johannes Strate (Vocals), Kristoffer Hünecke (Gitarre/Vocals), Niels Grötsch (Gitarre/Vocals), Jakob Sinn (Drums) und Florian Speer (Bass) einen Plattenvertrag, und ab ging die Lucy. Die Debüt-Single "Generation Rock" wurde ein Hit, ebenso die zweite Single "Die Welt steht still". Damit waren und sind Revolverheld auf dem Weg zum neuen deutschen Rock-Superstar.
Nun bekommen die Fans endlich das Debüt-Album - und das hält alles, was Revolverheld bereits mit den beiden Singles versprochen hat. Knallharten Rock, dem man anhört, dass die Fünf mit Pearl Jam, Guns`n`Roses, Metallica und Nirvana aufgewachsen sind. Texte, die punktgenau den Nerv der Kids treffen. Ein Sänger, der obercool und glaubhaft singt. Fünf Musiker, die ihr Handwerk beherrschen. So gut produziert, dass man förmlich das Herzblut der beiden Gitarristen Niels und Kristoffer hört, das sie hineingesteckt haben, als sie selbst produzieren durften.
Revolverheld bietet nicht nur Songs über die neue "Generation Rock", sondern u.a. auch über eine beendete Beziehung und die blöden Abschiedsworte "Lass uns Freunde bleiben" (was eh nie funktioniert); über Erfahrungen und Erinnerungen aus der Vergangenheit in "Die Welt steht still"; über die "Beste Zeit deines Lebens", das viel zu kurz ist, um zu viele Kompromisse einzugehen; über die Sehnsucht nach einem Menschen, die so schmerzhaft wird, dass man an nichts anders mehr denken kann, wie eben damals "Romeo". Fazit:
Revolverheld ist das ausgesprochen hörenswerte Album einer jungen, ungestümen Band, von der man noch viel und vermutlich lange was hören wird. Für alle Rockfans.
-Julia Edenhofer