I Love Rock'N'Roll

Peter Kraus

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 17. März 2006
Verkaufsrang: 119452 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498764206
ASIN: B000E0W2AW (Amazon-Bestellnummer)
I Love Rock'N'Roll - Peter Kraus
I LOVE ROCKNROLL

Auch heute, mit 66 Jahren, zieht Peter Kraus noch immer tausende von Fans in die Konzerthallen. I Love Rock'N'Roll lautet seine Liebeserklärung, die zugleich Lebensmotto und Titel seiner neuen CD ist.
Peter Kraus gilt als Botschafter und Missionar in Sachen deutscher Rock'n'roll. Vor 50 Jahren nahm er die deutsche Version von Little Richards "Tutti Frutti" auf und erzielte zwei Jahre später mit "Sugar Baby" seinen großen Durchbruch. Peter Kraus war es, der in Deutschland den Hüftschwung auf die Bühne brachte und sein Publikum von der herrschenden Prüderie befreite, während er für die ältere Generation mindestens so verdächtig war wie ein Punk. Für die Jüngeren aber war er Idol und insbesondere für seine weiblichen Fans Grund No. 1 für Ohnmachtsanfälle. Diese dürften heutzutage mit Kreislaufproblemen anderer Natur hadern, während bei Peter Kraus anlässlich seines 50 jährigen Bühnenjubiläums noch immer nicht ans Aufhören zu denken ist. Vielmehr hat er sich dem verschrieben, was er am allerbesten kann, neben seinen Begabungen als Entertainer, Showmaster, Drehbuchschreiber, Plattenproduzent, Musical-Sänger und Schauspieler. Auf seinem neuen Album rock'n'rollt er wie eh und je, getreu der Devise: Forever young.
Auf I Love Rock'N'Roll hat Peter Kraus konsequent die auf dem Vorgängeralbum Rock'N'Roll Is Back eingeschlagene Richtung weiterverfolgt. Mit großer Liebe zum Detail und viel Perfektion hat er seine Lieblings-Klassiker in authentischer Form eingespielt, bestehend aus 18 Studioaufnahmen und 4 Bonustracks live aus dem Circus Krone, insgesamt rund 64 Minuten Hörvermögen. Dass Kraus und seine Musiker es verstehen, auch ungewöhnliche Wege zu beschreiten, beweist der Titel "I Love Rock'N'Roll", ursprünglich ein Rock-Song von Joan Jett, später gecovert von Britney Spears und nun auf diesem Album in einer überzeugend lebendigen Rock'n'Roll-Version vertreten. Besonders gelungen ist auch das Booklet, in dem sich nicht nur Songtexte und Fotos befinden, sondern auch persönliche Erläuterungen von Peter Kraus zu den jeweiligen Stücken. Dort ist beispielsweise zu erfahren, was er früher schnulzig fand und nun umso lieber singt ("Sealed With A Kiss") und welche Tücken klemmende Sicherheitsgurte in Autos in sich bergen können ("No Place To Go"). Mit so viel Hintergrund-Infos macht das Zuhören doppelt Spaß. I Love Rock'N'Roll ist eine erstklassige Mischung bekannter und weniger bekannter Songs aus der Hall of Fame des Rock'n'roll, darunter The Beatles, Chuck Berry, Elvis Presley, The Platters, Buddy Holly und noch viele andere mehr; -Rock'n'roll zum Wiedererkennen und Neuentdecken. Andreas Schultz