Der rote Korsar

Burt Lancaster, Nick Cravat, Eva Bartok

DVD
Ausgabe vom 23. Juni 2006
Verkaufsrang: 24118 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 7321921112690
ASIN: B000E5OO6C (Amazon-Bestellnummer)
Der rote Korsar - Burt Lancaster, Nick Cravat, Eva Bartok
Im 18. Jahrhundert heuern die Spanier den berchtigten Piraten Vallo an. Doch Vallo hat nicht viel brig fr machtgierige Gouverneure. Als Beschtzer der Unterdrckten und Befreier schner Frauen wechselt er die Fronten...

Auch wenn er lange nach den besten Tagen von Douglas Fairbanks und Errol Flynn veröffentlicht wurde, ist das gutmütige Burt-Lancaster-Starverhikel Der rote Korsar eindeutig einer der besten Ableger des klassischen Piraten-Abenteuerfilms.
Angesiedelt im 16. Jahrhundert in der Nähe des spanischen Festlands, erweitert und übersteigt dieser Film die üblichen Genre-Konventionen. Lancaster, der als Zirkusakrobat arbeitete, bevor er in den 1940ern zum Film kam, präsentiert hier seine wahrscheinlich körperlichste Vorstellung als Piraten-Söldner Captain Vallo, besser bekannt als der "rote Korsar".
Nick Cravat, Lancasters tatsächlicher Zirkus-Gefährte, kann bei jedem Sprung und jedem Salto als Vallos stummer Begleiter mit dem Star mithalten. Die bezaubernde Eva Bartok überzeugt Vallo, von der spanischen auf die Rebellen-Seite zu wechseln, und ein junger Christopher Lee demonstriert jenes Schwertkampf-Talent, das sich später in Richard Lesters Die drei Musketiere als so nützlich erweisen sollte. Regisseur Robert Siodmak, bekannt vor allem für seine klaustrophobischen Noir-Thriller (wie Die Rächer der Unterwelt von 1946), kümmerte sich größtenteils um die Innenaufnahmen, während Lancaster die humorigen Macho-Duelle häufig selbst koordinierte. Die breit angelegten Actionszenen, inklusive dem 18-minütigen Showdown an Bord einer Fregatte, sollten für die nächsten drei Jahrzehnte nicht überflügelt werden ? bis Steven Spielbergs Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes kam. Einziger Unterschied: Harrison Ford brauchte ein Stunt-Double, Burt Lancaster nicht. - Glenn Lovell