Kalkofes Mattscheibe Vol - 2 - Deloaded (Single Disc Hartz IV Edition)

Oliver Kalkofe

DVDs, DVD
Verkaufsrang: 25601 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 4042564014761
ASIN: B000E8M1BY (Amazon-Bestellnummer)
Kalkofes Mattscheibe Vol - 2 - Deloaded (Single Disc Hartz IV Edition) - Oliver Kalkofe
Turbine Medien Kalkofes Mattscheibe Vol. 2 - Single Version, USK/FSK: 12+ VÃ-Datum: 20.02.06
Kalkofes Mattscheibe hat sich im jahrelangen Kampf gegen den galoppierenden Wahnsinn in der Fernsehunterhaltung unverzichtbar gemacht. Die respektlosen, amüsanten, bisweilen genialen Miniaturen haben mittlerweile zu Recht einen festen Fankreis gefunden.
Wer seit vielen Jahren treuer Premiere Abonnent ist, kommt an Oliver Kalkofe schon seit langem nicht mehr vorbei. Es war denn auch nur eine Frage der Zeit, bis der Sprung ins Free-TV passieren musste, und wenn man ehrlich ist, genau dorthin gehört Kalkhofe mit seiner erfrischend schnoddrigen Art. Seit ein paar Jahren treibt er jetzt auf Pro7 sein Unwesen und man möchte hoffen, dass dem noch viele Jahre folgen werden.
Das Konzept der Show lässt sich schnell erklären. Aus den versendeten Trillionen an grenzdebilen Schwachsinnsunterhaltungsminuten destilliert Kalkofes nimmermüde Sichtungscrew die Perlen, die in knappen Einspielern gerafft, noch einmal vor dem Ungläubigen Fernsehkonsumenten vorbeiziehen. Was in diesem real versendeten Quatsch bereits an Wahnsinn angelegt ist, arbeitet Kalkofe dann mit seinem Regisseur Marc Stöcker heraus und lüftet damit endgültig den Schleier, mit dem sich Möchtegernambitionierte, talentlose oder einfach nur zynische Fernsehmacher so gerne umgeben. Es entsteht ein Kaleidoskop an menschenverachtendem, exibitionistischem Gerümpelfernsehen bei dem sich der geneigte Zuschauer endlich in seinem Verdacht bestätigt fühlt: wer nichts wird, wird Wirt, ist nicht nur eine diffamierende Lüge, sondern verstellt den Blick auf die Wahrheit.
Kalkofes Mattscheibe ist also Pflichtprogramm für Kulturpessimisten? Stimmt nur bedingt. Das große Verdienst der Show ist nämlich, dass Kalkhofe die Steilvorlage gackernder Hühner und bedenkenloser Volksmusikkasper durchaus zu differenzieren weiß. Tatsächlich ist es verdammt schwer, sich nicht um Kopf und Kragen zu reden, wenn man stundenlang Billigformate füllen muss. Mit anderen Worten: bevor man auf bedauernswerte Märchenonkel in Puppenverkaufssendern oder minderbegabte Bewegungsakrobaten in dritten Programmen herumhackt, sollte man auch mal reflektieren, wie es möglich ist, dass dergleichen überhaupt existiert. Nicht immer gelingt der Auftrag, aber oft genug ist Kalkofes Mattscheibe aufklärerischer Beitrag zu Gesellschaftskritik und dabei noch verdammt unterhaltsam. -Thomas Reuthebuch