Wolfmother

Wolfmother

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 2. Juni 2006
Verkaufsrang: 1098 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0602498776841
ASIN: B000EJ9MTW (Amazon-Bestellnummer)
Wolfmother - Wolfmother
WOLFMOTHER

Wolfmother sind die neue Rock-Sensation aus Australien. In den USA haben sie schon die Charts aufgerollt, und auch in Europa dürften sie mit ihrem zeitlos guten Retro-Sound ordentlich Straßenstaub aufwirbeln.
Das Trio vom fünften Kontinent ist zwar blutjung, hat seine Hausaufgaben in Sachen Rock´n´Roll-Geschichte aber mehr als vorbildlich erledigt. Die monolithischen, gar nicht mal so simplen Riffs erinnern an die ersten sechs Black-Sabbath-Alben, die ebenso organischen wie ausgefeilten Arrangements haben viel von Led Zeppelin, und Sänger Andrew Stockdale kreischt streckenweise wie der frühe Robert Plant. Kopiert oder nachgeäfft wird auf Wolfmother allerdings nie, die Jungs überzeugen mit absolut eigenständigen Songs und einer grandiosen Produktion, die Siebziger-Jahre-Vibes mit modernen, brachialen Fuzz-Rock-Sounds in Einklang bringt. Knallharte Hymnen wie "White Unicorn" und "Woman" oder die fantastische Halbballade "Where Eagles Have Been" gehören zum Besten, was der E-Gitarren-Kosmos in den letzten Jahren hervorgebracht hat, und werfen deutlich mehr kreatives Potenzial in die Waagschale als die meisten anderen Retro-Hype-Gruppen. Eine Band mit großer Vergangenheit und noch größerer Zukunft! - Michael Rensen