Glaubeliebetod (Standard Edition)

Oomph!

Musik-CD, Audio CD
Ausgabe vom 24. März 2006
Verkaufsrang: 112524 (je kleiner desto beliebter)
EAN/ISBN: 0828768083321
ASIN: B000ELL1K8 (Amazon-Bestellnummer)
Glaubeliebetod (Standard Edition) - Oomph!
GLAUBELIEBETOD

Oomph! hätten es einfach haben und einen zweiten Aufguss ihres Gold-Erfolgs Wahrheit oder Pflicht aufnehmen können. Doch sie entschieden sich für künstlerische Weiterentwicklung.
Wahrheit oder Pflicht verkaufte sich zwar wie geschnitten Brot, brachte den Norddeutschen aber auch zahlreiche Rammstein-Vergleiche ein - nicht unbedingt ein Lob für eine Band, deren innovative Frühwerke Rammstein in ihrer Anfangsphase maßgeblich beeinflussten. Mit Glaube Liebe Tod konzentriert sich das norddeutsche Trio nun wieder ganz auf seine ureigenen Stärken. Brachiale Riff-Wände werden nur noch dort errichtet, wo sie Sinn machen, zweideutig-düstere Songtexte findet man kaum noch. Stattdessen dürfen sich die Fans über facettenreiche Vibes, vielseitige Songs und diverse Hits ohne destruktive Tendenzen freuen. Die erste Single "Gott ist ein Popstar" ist Radiofutter feinsten Zuschnitts, "Das letzte Streichholz" gefällt mit fast schon Trance-artigen Gitarrenteppichen, "Eine Frau spricht im Schlaf" mit dezenten Klavier-Einschüben, "Spiel mir das Lied vom Tod" greift geschickt Ennio Morricones berühmte Erkennungsmelodie aus dem gleichnamigen Western-Klassiker auf, und Adrenalin-Bomben wie "Träumst du" oder "Du willst es doch auch" überzeugen mit intelligentem Groove-Metal-Riffing, das jede Hard´n´Heavy-Disco zum Erzittern bringen dürfte. - Michael Rensen